Wie entferne ich Ohrenschmalz?

6 Antworten

Lass das bitte vom HNO-Arzt reinigen. Wenn du es selber versuchst, kann es passieren, dass du das Ohrenschmalz erst recht ins Ohr beförderst statt hinaus.

Normalerweise wird das Ohrenschmalz ganz von selber von im Ohr befindlichen Flimmerhärchen in Richtung Ohrmuschel geschoben... und mit ihm sämtlicher Staub und Dreck, der ins Ohr gerät. Das Ohrenschmalz reinigt also das Ohr und normalerweise sollte nur das entfernt werden, was sichtbar ist und wo man beispielsweise mit dem Handtuchzipfel hin kommt, um es weg zu wischen.

Wenn zu viel Ohrenschmalz produziert wird, dann, wie gesagt, besser vom Arzt entfernen lassen.

Lies zu dem Ganzen auch mal https://www.welt.de/gesundheit/article8989241/Warum-Sie-Ihr-Ohrenschmalz-im-Ohr-lassen-sollten.html

Gehe morgen früh sofort zum HNO. Mit Wasser ausspülen verschlimmert die ganze Sache. Auch nicht mit irgendetwas reingehen. Das verschlimmert alles. Ich hatte genau das selbe Problem. Der HNO entfernt das ganz schnell und schmerzlos. Ist auch total harmlos. Du brauchst auch keinen Termin, da deine Beschwerden akut sind. Gehe niemals tief mit Wattestäbchen oder anderen Dingen in dein Ohr.

Vertraue mir, ich habe seit Jahren viele Besuche beim HNO gehabt.

Artur754678574
Fragesteller

Ja...Ich war jetzt auch so dumm und habe mit dem Stäbchen gefummelt im Ohr... :/ Deswegen ist das jetzt auch so. Dumm oder? Tja...

AvengersElite  01.05.2018, 23:54
@Artur754678574

Ja lass es am besten jetzt. Der Arzt hat spezielle Geräte dafür zum ausspülen und auch zum sauber machen. Ich hatte auch mal ein dreckiges Trommelfell und sogar mal ein Haar was auf dem Trommelfell klebte. Der HNO kann sowas immer sehr problemlos und schnell entfernen. Der macht das sicher 100mal am Tag.

artifact4727  01.05.2018, 23:53

Nein, das ist nicht richtig, wenn du sonst keine Erkrankungen hast, geht das ohne Probleme mit einem "sanften" Wasserstrahl.

AvengersElite  01.05.2018, 23:54
@artifact4727

Das könnte funktionieren, allerdings niemals irgendwelche Gegenstände ins Ohr einführen. Auch keine Wattestäbchen.

das macht der HNO.

wenn du sehr enge gehörgänge hast, kann das bissel unangenehm werden und auch leicht weh tun. ist aber gut auszuhalten.

wenn die verunreinigungen verklebt sind, muss das erst aufgeweicht werden.

gegen eine verletzung des trommelfells ist das aber alles kleinkram.

auf keinen fall mit irgendwelchen gegenständen im ohr rumfummeln. und wenn du selbst wasser ins ohr einbringst, kannst du bloss die alleroberste schicht leicht aufweichen. das kriegst du nicht alleine raus.

Artur754678574
Fragesteller

Ich hab das Problem auch mit dem rechten Ohr das es so schmal ist. Jetzt hab ich auch das alles da reingeschoben weil es so eng ist. Mit dem linken Ohr hab ich das Problem nicht das es schmal ist.

pony  02.05.2018, 00:12
@Artur754678574

der kommentar ist völlig überflüssig.

die reinigung deines ohres soll der HNO übernehmen. der kann das ohne dass du ihm erklärst, wie er es machen muss.

geh schlafen, dass du morgen früh rechtzeitig zum arzt kommst.

Ja kann man vorsichtig mit warmen Wasser ausspülen. Wenn du einen Duschkopf mit Strahleinstellung hast, die schwächste Einstellung nehmen und 5-10 Min ins Ohr halten. Ansonsten gibt es auch spezielle Ohrenduschen, falls du das Problem öfter hast.

putzfee1  02.05.2018, 00:02

Dadurch kann es aber auch passieren, dass das Ohrenschmalz aufquillt und erst recht das Ohr verstopft. Die sicherste Methode ist immer noch, das vom HNO-Arzt erledigen zu lassen.

artifact4727  02.05.2018, 00:08
@putzfee1

Also da ich selbst 1-2 mal jährlich Probleme mit Ohrenschmalz habe, mache ich das auch immer, auch erst nachdem mir ein Arzt den Tipp gegeben hat. Ohrenschmalz ist ein Fett und soweit ich weiß damit wasserabweisend. Höre das zum ersten mal, dass da was aufquellen sollte.

Okay pass auf du nimmst etwas Speiseöl (kein spaß) pack davon was in die betroffenen Ohren vorm duschen... Dann stellst du den wasserstrahl auf lauwarm evtl ein klein bisschen wärmer und den strahl so einstelle dass er gerade spritzt es aber nicht zu stark ist daas es unangenehm ist.. dann drehst du den kopf auf eine seite und strahlst mit dem sprühkopf von unten vorsichtig in das ohr.. das löst verkrustungen schonend und keine q tip o.ä verwenden damit drückst du alles nur tiefer rein..

Ih hatte das problem wochenlang jeden tag ich hab es 3x ausspülen lassen insgesamt und seitdem ich es so mache wie beschrieben (vom arzt empfohlen) habe ich keine Probleme mehr