Wie entferne ich einen Kronleuchter von der Decke?

5 Antworten

Lüsterklemmen lösen, aufschrauben, Kabel raus, Leuchter mit seiner Halterung, Kette, was auch immer vom Haken nehmen. Manche Lüster sind auch von oben, Dachboden, etc, verschraubt, dann muss man von oben aufschrauben, unten muss einer auf der Leiter stehen und das Teil halten, damit es nicht abstürzt.

wenn man sich an die 5 sicherheitsregeln hält, ist der rest reine mechanik.

  • spannungsfrei schalten (sicherung aus) der lichtschalter alleine reicht nicht!
  • auf spannungsfreiheit prüfen - bitte mit einem RICHTIGEN messgerät! der sogenannte lügenstift hat seinen namen nicht umsonst.
  • gegen widereinschalten sichern also sicherung zukleben oder allen anderen anwesenden sagen, sie dürfen nicht dran gehen
  • erden und kurzschließen entfällt, (nur bei richtigen starkstromanlagen etc erforderlich)
  • benachbarte, unter spannung stehende bauteile abdecken oder abschranken (nur bei arbeiten im sicherungskasten etc. erfordelrich)

übrigens, die klemme bleibt gefälliggst an der leitung an der decke, nicht dass jemand eine geflammt kriegt, wenn man an die drähte kommt oder es einen kurzen gibt...

lg, nicki

Sich dranhängen hilft meist. Wenn man zu leicht ist muss man ihn halt abschrauben.

  1. Stromkreis abschalten
  2. Auf Leiter steigen und Abdeckung der Aufhängung herunterziehen.
  3. Kabel an den Lüsterklemmen auf der Kronleuchterseite lösen.
  4. Kronleuchter abhängen und damit von der Leiter steigen, oder einer Person auf dem Boden übergeben

allein dass du danach fragst zeigt, dass du lieber die finger davon lassen solltest.

die dinger haben in der regel schwerlast-befestigungen und sind mit mehreren phasen am stromnetz, um unterschiedliche beleuchtungs-schaltungen zu ermöglichen.

ruf einen elektriker!

Cryosphere  22.02.2021, 10:58

Was für eine sinnlose Antwort. Die Installation oder Deinstallation einer Deckenleuchte ist die einfachste Nummer, die ein Laie vollenden kann in der Elektrik. Ich bin 13 mal umgezogen und alle meine Leuchten habe ich selbst installiert. Wand, Decke, Badzimmerschrank, sonstwas.