Wie entferne ich diesen Thermostatkopf?

 Thermostat Draufsicht  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Thermostat seitlich - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  Thermostat frontal - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Du musst ihn zunächst ganz aufdrehen (Stufe 5). - Dann ist das Ab- und Anmontieren am einfachsten.

Dann ist da eine große 6-Kant-Mutter, mit der er am Heizkörker befestigt ist.

Diese musst du gänzlich herunterschrauben (Linksherum aus Sicht des Thermostats)

Wenn es ein Danfoss-Ventil ist, musst du ihn anschließend etwas kräftiger herunterziehen. Ansonsten sollte er bereits abmontiert sein.

Nicht erschrecken: Die Heizung heizt in voller Leistung.

Und dran denken: Es gibt hier verschiedene Gewinde- und Montagesysteme für diese Thermostate. Der neue Thermostat sollte also so gekauft werden, dass es passt :-).

Heizpumpe abstellen ist dafür nicht erforderlich.

Die Aktion sollte gänzlich wasserfrei sein! Sollte auch nur ein Tropfen Wasser kommen, schraubst du an der falschen Mutter herum (wobei es gibt ja nur eine!). Dann sofort abbrechen.

ganu vorne das große 6kant ist eine überwurfmutter. mit einer wasserpumpenzange geht die ab. vorher bitte den thermostatkopf auf 5 stellen, so ist er entspannt und es geht einfacher.

mein tipp, die backen der zange mit alten lumpen hinterlgen, dass du keine kratzer an der mutter oder dem abdeckblech des heizkörpers hinterlässt.

lg, Anna

thermostat ganz aufdrehen und an der großen überwurfmutter (die, die gerade noch so aus dem blech vom Heizkörper rausschaut) abschrauben. evtl mit einer wasserpumpenzange

Outdoorheld
Fragesteller

Da bin ich mir zu unsicher und werde mal einen Heizungsbauer bitten einen Blick drauf zu werfen

buchi123  20.10.2017, 19:48
@Outdoorheld

bevor du was kaputt machst ist das sicher die besserre lösung. allerdings ist es wirklich eine einfache arbeit den kopf zu entfernen. wie gesagt, thermostat auf vollgas und dann die große mutte raufdrehen. das wars kann echt eigentlich nix passieren

Was ist das für eine Verschraubung? Die vom ganzen Ventil? Vielleicht aber auch vom Thermoststkopf (schwer erkennbar) ...

Franky12345678  19.10.2017, 21:30

Hä? Das ist ein ganz normales Heizungs-Thermostatventil mit Kopf. Auf den Bildern ist alles zu erkennen, was relevant ist.

Der Kopf muss halt zur Demontage von der Heizung heruntergeschraubt werden.

die große messing überwurf lössen bis sie locker ist vorher den zulauf am heizkörper zudrehen dann fällt das ventiel irgendwann weg hol dir lieber einnen klemptner ins haus