Wie Englischlehrerin Englisch beibringen?

7 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

da will mal wieder das Ei klüger sein als die Henne.

Ein gutes (online) Wörterbuch wie dieses - https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/your - [jɔ:ʳ, jʊəʳ, Am jʊr]

und ein gutes, einsprachiges (online) Dictionary, z. B. das hier - https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/your?q=your - BE /jɔː(r)/, AE /jʊr/

zeigen dir, dass es verschiedene Aussprachen von your gibt. Sogar anhören kannst du dir das da.

AstridDerPu

Lana8Acht
Fragesteller
  1. Vielen Dank für die Links💚💚
  2. Selber Ei
gri1su  29.03.2023, 05:39
@Lana8Acht

ok - auch so kann man sich jede Hilfe verscherzen.

Lana8Acht
Fragesteller
@gri1su

ich habe mich BEDANKT. Und dass man nicht merkt, dass das "Selber Ei" ein kleiner Scherz sein soll... es war NICHT ernst gemeint. Ich bin AstridDerPu wirklich dankbar.

earnest  29.03.2023, 08:00

Aus der Frage spricht eine ungeheure Selbstüberschätzung ...

earnest  29.03.2023, 08:07
@earnest

Und in einigen Kommentaren wird es NOCH übler.

yoor statt your ist kein Problem. Das wird in einigen englischen Dialekten auch so ausgesprochen.

Rocker73  28.03.2023, 21:58

Das erste Mal, dass wirklich jemand in meiner Anwesenheit "your" so ausgespochen hat, wie es oftmals in deutschen Schulen vermittelt wird, war, als ich mich mit kalifornischen Touris unterhalten habe...

earnest  29.03.2023, 13:08

"Yoor" - mit langem o-Laut - ist nicht einmal Dialekt, sondern korrekte Aussprache.

earnest  29.03.2023, 18:37
@windsbraut0307

Das kann ich so nicht pauschal bestätigen. Für zum Beispiel New England trifft es weitgehend zu.

Warum willst du ihr Englisch beibringen? Es geht dir nichts an, wie die Aussprache deiner Lehrerin ist.

Lana8Acht
Fragesteller

Es geht dich* nichts an…

Englisch hat so viele unterschiedliche Aussprachevarianten, dass die Aussage "sie spricht das falsch aus" schlicht gegenstandslos ist. Sinnvoller wäre es, in Erfahrung zu bringen, wo genau ihre Aussprache herkommt. Wenn du dann ein besseres Verständnis dafür hast, wo man wie spricht, kannst du ehrlich sagen, dass du deine Englischkenntnisse verbessert hast.

Lana8Acht
Fragesteller

Ihre Aussprache kommt aus dem Deutschen.

rincewind483  03.04.2023, 10:28
@Lana8Acht

weißt du das oder glaubst du das? Die Aussprache in Groß-Britannien ist oft näher am Deutschen, als man gemeinhin denkt. Da wird dann beispielsweise "dance" nicht wie "dähns", sondern wie "dahns" ausgesprochen. Ich wäre mir an deiner Stelle deiner Sache nicht zu sicher.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Lehrer dürfen keine Dialekte mehr haben?

Im Gegensatz zu dir hat deine Lehrerin nicht nur ihre Schullaufbahn bereits geschafft, sondern auch ihr Studium und ein Referendariat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Lana8Acht
Fragesteller

Wir haben ihr die Lehrprobe einfach gemacht anderweitig wäre sie durchgefallen. Bevor du urteilst hör dir mal an wie sie redet😘🥰

FreifrauvonDiez  28.03.2023, 21:55
@Lana8Acht

Ist klar. Weil Schüler einfach so locker flockig eine Stunde konzipieren. Sachanalyse und Didaktik fliegt einem zu.

Lana8Acht
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Wenn sich Schüler nicht melden kann der Unterricht sonst so gut durchdacht sein🤩🤩🤩

FreifrauvonDiez  28.03.2023, 21:59
@Lana8Acht

Und? Kein Referendar fliegt deswegen durch. Sie muss nur in der Reflexion das ansprechen und alternative Lösungen nennen. Überschätzen scheint so dein Ding zu sein.

Lana8Acht
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Wenn zwei ganze Schulklassen sagen, dass sie es nicht kann dann muss es wohl so sein. Akzeptier doch, dass nicht jeder Lehrer perfekt und für den Job gemacht isr. JA AUCH ERWACHSENE machen FEHLER und auch die SCHÜLER können mal Recht haben - stell dir vor!

Rocker73  28.03.2023, 22:03
@Lana8Acht

Oder Ihr werdet einfach nicht den Ansprüchen gerecht... kommt vor, kenne ich bei meinen Zwergen in der Grundschule :*

earnest  29.03.2023, 08:01

Wieso Dialekt?

"Yoor" ist eine korrekte Aussprache ...