Wie Eltern erklären dass ich Bi bin und einen Freund habe?

3 Antworten

Die Wahrheit sagen.

Je eher um so besser. Lügen mit weiteren Lügen zu erklären bringt keine langfristige Lösung. Es wird nur immer schwerer und unangenehmer die Wahrheit zu sagen.

Warum hast du gelogen? Ist es dir peinlich? Hast du Angst, dass deine Eltern es dann nicht erlauben? Sind sie Homophob?

Peinlich muss es dir nicht sein und verbieten dürfen sie es dir auch nicht.

https://www.netpapa.de/magazin/eltern-umgang-verbieten/

Es gibt Situationen, in denen Eltern dir den Umgang mit anderen Personen verbieten dürfen, z.B. wenn dich jemand anstiftet Drogen zu nehmen oder Straftaten zu begehen. Sexuelle Interessen gehören nicht dazu und schon gar nicht, nachdem du bisher den Freund besuchen durftest unter der Annahme, dass es 'nur' ein Freund ist.

Deine Sexualität ist deine Sache und da dürfen sich deine Eltern nicht eimischen.
Immer unter der Prämisse, dass du dir selbst nicht schadest (ich schreibe das nur dazu, weil es die seltsamsten Sexspielchen gibt und diese nicht immer gesund sind.
https://fraulila.de/riskante-sexpraktik-wuergen/ ).

Also Wahrheit sagen

und die Gründe fürs Lügen darlegen. Am besten überlegst du das mal für dich durch und legst dir deine Argumentation zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Hallo,

sag denen die Wahrheit. Klar, es ist ein großer Schritt, aber irgendwann werden sie die Wahrheit herausfinden und dann ist es schlimmer, als wenn du es ihnen kontrolliert erzählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glückliche Beziehung & Freunde mit komplizierten Beziehungen

Du könntest das Gespräch in die Richtung deiner "Freundin" lenken und das du da eventuell nicht ganz ehrlich warst. Dann erzählst du ihnen, das du unsicher bist/warst und Angst hattest wie sie reagieren könnten.