Hat jemand Tipps wie man die Eltern seiner Freundin von einem überzeugen kann das sie bei mir übernachten darf?

5 Antworten

Also wenn es generell ums übernachten geht und ihre Eltern dich (und deine Familie) noch nicht gut kennen, dann sind die Sorgen berechtigt und da kannst du vllt erstmal Vertrauen schaffen, mal öfter zu ihr gehen mit der Familie reden. Wenn du das gemacht hast und die Familie dir trotzdem nicht vertraut naja, dann kann deine Freundin mal Eigeninitiative ergreifen und zeigen, das sie sich 1. ihre Freunde allein aussuchen darf und 2. das sie auch allein auskommt und dir vertraut.

Du als 3. Person kannst da aber recht wenig ausrichten. Das muss deine Freundin mit ihrer Familie schon alleine klären, ist eine Sache von Vertrauen in ihrer Familie.

Einen netten und ordentlichen Eindruck zu hinterlassen wirkt immer gut und vertraut😉

Wenn ihr jeweils die anderen Eltern kennt und ihr den Eltern die Möglichkeit gebt, die anderen Eltern bei Bedarf zu kontaktieren, sollte das klappen. Einfach offen sein.

"Warum nicht?" wäre die erste Frage, die man stellt, wenn man etwas verboten bekommt.

Also: Wie lautet der Grund?

"Dafür bist Du noch zu jung!"?

Wofür? Sex dürfen sie nicht verbieten. Und man kann ihn auch anderswo haben, wenn ihre Eltern das besser finden.

Usw., usf. ...

Kurz gesagt: Irrationale Meinungen kann man mit sachliche Argumenten schwerlich begegnen. Wenn die Eltern nicht wollen, wollen sie nicht. Man kann sich distanzieren, damit sie merken, dass man sauer ist.

Fazit: Wenn sie 16 ist, hat sich das erledigt. Bis dahin sind deine Eltern auf die Erlaubnis ihrer Eltern angewiesen, wenn sie bei euch übernachten will (§ 180 StGB).

Ab 16 reicht dann (freundlicherweise) eine SMS "Komme heute nicht nach Hause, mir geht's hervorragend. Bis morgen, hab euch lieb!".

Dann sind sie wahrscheinlich irgendwas zw. verblüfft und sauer, aber man kann das Spiel (zumindest am Wochenende und in den Schulferien) so lange wiederholen, bis sie begriffen haben, dass man kein kleines Kind mehr ist ...

Habe dabei zwar keine Ahnung usw. Aber bei meinen Eltern hat es immer geklappt wenn ich gesagt habe wiegst ich in der Schule war und dass ich dafür irgendwas im Haushalt mache oder sie davon überzeuge wie nett diese Person ist und dass man keinen Mist macht und es mal probieren möchte 🤷‍♂️