Wie eine Beziehung Beenden, die einem was bedeutet aber man eigentlich schon einiger Zeit was neues hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: Wenn du nicht voll hinter der Beziehung stehst und schon länger emotional am abdriften bist, dann trenn dich. Denn wenn du seit Frühjahr nicht spätestens zu dem Punkt bekommen bist klar für DIESE Beziehung kämpfen zu wollen, dann wird das nichts mehr.

Die Trennung wird hart, auch für dich, aber ist der einzige faire Weg.

Denn sie möchte Richtung Familiengründung, ihr seid nicht mehr gung, spielst du das Spiel noch ein paar Jahre weiter nimmst du ihr ggf. die Chance noch jemanden zu suchen der wirklich passt und mit diesem Kinder zu bekommen oder noch schlimmer: Bekommst in eine eigentlich schon gescheiterte Beziehung Kinder, die dann da voll drunter leiden müssen.

Wären deine Zweifel seit ein paar Tagen oder Wochen, dann hätte ich gesagt überlege dir das noch mal. Aber sorry- seit Frühjahr hat sich bei dir nichts bewegt, dann ist von deiner Seite auch nichts mehr zu retten.

Und so eien Trennung kann man nicht schonen und nett machen, sei ehrlich und sage ihr, dass du seit Monaten damit daderst, dass die Beziehung nicht zu retten ist und nun an dem Punkt bist aufzuhören, damit sie neu anfangen kann mit jemandem der sie wirklich aus vollem Herzen liebt.

Ich habe mich selber mal trennen müssen, nach 7 Jahren Beziehung, weil wir komplett unterschiedliche Interessen und Wünsche entwickelt haben übr die Jahre. Ich habe ihn noch geliebt, aber wir sind beide immer unglücklicher geworden. In dem Moment habe ich es nur für ihn getan, heute weiß ich, dass es auch für mich der bessere Weg war. Daher weiß ich auch, dass so eine Trennung auszusprechen nicht einfach ist, aber wenn dir auch nur noch ein Funken an ihr liegt, dann nimm deinen Mut zusammen trenne dich, ehe du sie nur noch mehr verletzt.

Inkognito-Nutzer   18.11.2023, 21:14

Vielen Lieben Danke. Du hast so was von Recht. 👍👍

Dir wirst nichts anderes übrig bleiben, als ein ernstes Gespräch mit ihr zu führen, auch wenn es für eine Seite sehr schmerzhaft sein wird : Aber Ehrlichkeit ist in einem solchen Fall nun einmal sehr wichtig !!

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 17:35

Das ist die Wahrheit. Bin echt feige, was dies angeht.

Jerasix  15.11.2023, 23:11
@Inkognito-Fragesteller

Steh deinen Mann, wenn du es nicht mal schaffst dich für deine neue von deiner alten Freundin zu lösen, bringt das nur mehr Leid.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 23:20
@Jerasix

Es sind knapp 10 Jahre dies zu beenden ist nicht einfach muss ich sagen.

Jerasix  16.11.2023, 00:10
@Inkognito-Fragesteller

Das es nicht einfach ist, ist mir klar. Manchmal muss man sich halt einfach wagen ins kalte Wasser zu springen.

Sei deiner Freundin gegenüber endlich ehrlich Du treulose Tomate, dass hat sie mehr als nur verdient!

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 17:37

Du hast recht, es ist aber einfacher gesagt als getan.

erzähl es ihr bloss nicht. glaub mir, ich weiss wie das ist nach 9 jahren beziehung zu erfahren dass mein partner mich betrogen hat. schrecklich! schwere PTBS und mittelschwere bis schwere depressionen, mit denen ich heute noch zu kämpfen habe. ganz zu schweigen von den trust-issues. ich bin heute noch in behandlung (mittlerweile schon 3 jahre)

mir wäre es lieber gewesen, wenn er mich einfach ohne ein wort verlassen hätte. das hätte deutlich weniger weh getan.

deine partnerin wird aus allen wolken fallen. aber glaub mir wenn ich dir sage: es ist besser so!

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 23:04

🙁🙁 Das tut mir voll leid, davor habe ich echt Bedenken.

Aber irgendwann sprang der Funken über.

Auch wenn die Aufregung weg ist? Stell dich darauf ein, dass du diese Beziehung auch verlieren wirst. Trotzdem würde ich dir raten deine aktuelle Beziehung zu beenden. Wäre sie gut, dann wäre das nie passiert.

Habt ihr so was in Erfahrung oder im -Bekanntenkreis wie würdet ihr dies machen?

Sie will eine Familie gründen. Soll heißen bei ihr tickt die Uhr. Jeder weiterer verlogene Tag erschwert ihr diesen Traum. Beende es. Es gibt nichts "besseres", nicht was du noch "gut" machen kannst. Die Würfel sind gefallen.

Keine schöne Situation in der du steckst. Du hast mein Beileid, aber tue das richtige. Sag ihr dass da jemand anderes ist. Das wird weh tun. Die Familie wird schockiert sein... Da führt aber kein Weg dran vorbei.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 23:26

Ich war glücklich weiß aber nicht weshalb ich mich neu verliebt habe. Man macht am Ende immer vielleicht mehr kaputt als ganz, aber es wird sich zeigen. Wenn alles auf neu eingestellt ist.

👍👍👍👍

Danke dir für deine offenen Worte. Man kann halt nicht mit Freunden drüber sprechen bevor sie es weiß. Mir wurde hier aber gesagt nun schon öfters das genau das ich nicht tun soll? Oder bzw es geht darum das wir bereits im Frühling was hatten. Ich will ihr nicht weh tun was es aber schon wird.

Apoka392  15.11.2023, 23:32
@Inkognito-Fragesteller

Sie wird es so oder so heraus finden. Sag ihr was Phase ist. Es ist jemand Neues in dein Leben gekommen, für den deine Gefühle stärker sind als deine zu ihre. Du hast dir das nicht ausgesucht. Du kannst sie nicht beide haben. Du willst nicht mit einer Lüge leben. Sorg dafür, dass sie nicht Autofahren muss oder der gleichen nach dem Sie diese Nachricht bekommen hat und wenn möglich sorge dafür, dass sie mentale Unterstützung durch wen anderes hat.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 23:39
@Apoka392

Da sagst du ganz wichtiges das muss zuhause bei ihr sein, da haben wir sowieso gewohnt zusammen, ich habe aber noch eine eigene Wohnung ein Glück, das ist alles in Änderungsplan, was für sie aus dem Nichts kommen wird. Aber danke ey soll ich dann vor Ort eine Freundin von ihr anschreiben nein das ist doof und über griffig oder? Eher ihre Mutter oder so.

Apoka392  15.11.2023, 23:45
@Inkognito-Fragesteller

Hat sie ne beste Freundin? Bring in Erfahrung was sie an diesem Tag macht. Wenn sie 1000km weit weg im Urlaub ist, wäre dies nicht gut. Je nach dem wie das Verhältnis zur Mutter ist, könnte auch sie die bessere Wahl sein. Das weißt wahrscheinlich nicht mal du. Du könntest dich auch mit ihrer Freundin für den Tag verabreden. Dann hat sie Zeit und durch kreuzt nicht ihre Pläne.

Du wirst es eh nicht allen Recht machen können... Ich denke es reicht wenn sie verfügbar ist. Die wird sich schon Zeit frei kämpfen.

Inkognito-Nutzer   16.11.2023, 00:00
@Apoka392

Sie hat Freundinnen und 2 sehr gute! Urlaub steht nicht an. Mutter Verhältnis ist ganz gut.

Du hast absolut recht, sie ist so in Gedanken bei unserem Trip im Dezember. Das wird einfach unschön. Aber wie würdest du fühlen wenn deine Partnerin vorher deinen Freund einlädt um dann mit dir Schluss zu machen.

Ich hätte ein Problem damit wollte es ihm selber halt sagen.

Apoka392  16.11.2023, 09:05
@Inkognito-Fragesteller
Ich hätte ein Problem damit wollte es ihm selber halt sagen.

Ja dann lass es. Es ging mir nur darum, dass du ihnen nicht den Tag zerschießt.