Lernt man durch eine Beziehung?

3 Antworten

Man lernt definitiv durch Beziehungen in Bezug auf sich selbst und andere. Es sind tiefe, prägende und intensive Erfahrungen emotionalen Halts, Gebens, gegenseitigen Vertrauens und Bindung, der Liebe und Sexualität usw.

Genauso können aber Beziehungen Stillstand bedeuten, nur aus Angst vor Einsamkeit, Verlust und Veränderung fortgeführt werden, dementsprechend einschränken, einengen und voneinander entfremden.

Zumal bei Frauen können sich frühe und dann langjährige verpflichtende Beziehungen problematisch und unfrei gestalten. Wo der Partner nur eine, wenn auch emotional starke Beziehung darstellt, es aber im Leben ebenfalls noch weitere wichtige und andere nahe Personen geben sollte.

Eine Frau, die mit 25 noch keine Beziehung eingegangen ist, kann ja durchaus verliebt gewesen sein, sexuelle Empfindungen und Erfahrungen haben, engere emotionale Bindungen zu anderen etc. Weitere Dinge wie etwa eine Unabhängigkeit als Frau usw. sind im Leben ebenso wichtig, so dass eine solche Frau genauso Respekt verdienen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Beziehung ist wie eine Schule, welche man besucht. Es werden Erfahrungen gesammelt, Erkenntnisse gewonnen und nicht selten, lernt man sich selbst erst einmal richtig kennen. Man ist überrascht, zu was man alles fähig ist, wenn man liebt. Es bedeutet, dass man sich auch mal zurückstellen und anpassen muss. Es geht nicht mehr um das ICH, sondern man denkt und lebt im WIR. Wenn man den richtigen Partner gefunden hat, dann ist das eine sehr schöne Sache.

Genau diese Erfahrung fehlt einem Menschen, der zb im gleichen Alter ist, aber noch nie eine Beziehung führte. (Ich beziehe mich auf dein Beispiel) Es trifft aber allgemein auf jeden Menschen zu, egal welches Alter.

Dieser Mensch muss keine Verantwortung tragen, muss sich nicht anpassen und ist manchmal noch ein Stück weit ein großes Kind, mit teilweise egoistischem Denken. Man ist sich eben selbst der wichtigste Mensch.

Beziehungen bereits durchlebt zu haben, kann einem Aufschluss darüber geben, welche Fallstricke man umgehen sollte. Außerdem hat man gelernt, ein Miteinander zu hegen. Ein Nachteil davon kann sein, dass manche daraus Altlasten mitnehmen, die sie unverarbeitet in die nächsten Partnerschaft mit einschleppen und diese dann damit torpedieren.

Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Und wegen "komisch": Komisch ist "Ein Pferd kommt in eine Bar. Fragt der Barkeeper: 'Warum das lange Gesicht?'".

verreisterNutzer  18.06.2023, 11:49

Ja also ich habe eine Kommilitonen kennengelernt die genauso alt ist wie ich aber total unerfahren. Sie ist immer total panisch wenn es um ihre Probleme geht aber wenn ich sie brauche verurteilt sie mich nur oder versteht es garnicht. Sie hat oft gar kein Einfühlungsvermögen ?! Ich weiß auch nicht.

11marion11  18.06.2023, 11:53
@verreisterNutzer

Und was willst Du dann mit so einer? Irgendeine unempathische Dramaqueen braucht nun wirklich keiner, wenn man nicht gerade ordentlich masochistisch veranlagt ist. Und ich bezweifle dass sie sich durch eine Beziehung groß weiterentwickeln würde. Vor allem deswegen, weil ich bezweifle, dass es viele Typen gibt, die sie nicht umgehend in die Wüste schicken.