Wie echt sind Unirankings?

2 Antworten

Es kommt darauf an, was an Kriterien in diese Rankings einfließt. Das ist von außen oft nicht leicht nachvollziehbar.

Aber sagen wir mal so: Die Studierendenperspektive fehlt in der Regel oder wird nur minimal berücksichtigt. Daher sollte man generell vor allem auf internationale Rankings nicht viel geben. Die sollen vor allem Clicks für die Seite bringen und das erreicht man eben am besten durch große Namen.

Einige deutsche Rankings, wie etwa das CHE, sind da schon aussagekräftiger.

Tut mir leid, man mag es kaum glauben, aber es gibt Länder die sind in Bildung oder auch in anderen Bereichen weiter entwickelt als Deutschland.

Dazu muss man aber sagen, dass sich die Rankings oft besonders auf die Forschungsstärke der Uni bzw. Veröffentlichung von Papers beziehen, was einen Studenten nicht wirklich direkt betrifft.

Und kurzer Hinweis: KIT < TUM

Jhhknnie  19.04.2024, 18:24

und nein das KIT ist nicht weltweit einer der besten Universitäten, wie kommst du darauf?