Wie Dynamic Range von DB in Blendenstufen umrechnen?

1 Antwort

Hallo

3dB Gain entsprechen einem Lichtwert, also 1dB entspricht 1/3 Lichtwert.

0dB Gain entspricht ISO 100 es gibt noch die TV Altnormen für Vidiconröhren da sind 0dB = ASA 25/32 bzw später auch ASA 50/64. Das liegt daran das dies damals die üblichen Stocks für Analogfilm im Studio war und man beides im Prinzip identisch ausleuchtete bzw Kinofilm hat auch heute noch 50/64 ASA (Kodak Vision3 50D)

Wenn man man an/in der Kamera ISO statt Gain einstellen kann dann wird "Analogfilm" mit Gradiationskurve Simuliert (Dynamikkompression). Für die Belichtungsmessung/Ausleuchtung macht das keinen Unterschied aber für denn Postprozess.