Wie dumm und dusslelig verdient sich Coca-Cola bei den geringen Produktionskosten?

6 Antworten

Nicht so dusselig wie manch andere Getränkehersteller. Denn so gering sind die Produktionskosten gar nicht. Man darf nicht nur die reinen Rohstoffpreise dabei sehen. Die Produktions- und andere Kosten sind bei CC zudem auch höher als bei den meisten anderen Produzenten. Denn man muss auch bedenken, dass CC regelmäßig auch viel Geld in neue und umweltfreundlichere Produktionsanlagen und Fuhrparks steckt.

Darüber hinaus investieren sie beispielsweise auch sehr viel in Forschung, Sponsoring und Förderungen von Sport- und Umweltprojekten.

Und wenn man unter diesem Hintergrund die Preise von Coca-Cola Produkten mit denen anderer Mitbewerber vergleicht, die bei weitem nicht so viele Investitionen tätigen, sind die Preise gar nicht mehr so hoch.

Die verkaufen ja nur Wasser, Zucker, Kohlensäure Und deren Aroma. Pro Liter nichtmal 1 Cent kosten. Marketing macht aber quasi alles aus. Da fließt im Grunde genommen deren Geld

Klar, das eigentliche Produkt kostet wahrscheinlich nur ein paar Cent. Aber um es zu mischen und in die Flaschen zu füllen und diese wiederum vorher (zumindest in Deutschland mit dem Mehrwegsystem) gründlich zu reinigen, braucht es extrem aufwendige, sehr teure Maschinen.

Ebenfalls muss das Produkt dann ja noch von der Fabrik zum Kunden kommen - Logistik, auch ziemlich teuer.

Und dass CocaCola eine der super wenigen Marken mit einem Bekanntheitsgrad von nahezu 100% ist, kommt halt auch daher, dass dort viel Geld in Marketing und Werbung fließt - auch wieder horrende Kosten.

Von den rund 38 Milliarden Umsatz bleiben also rund 9 Milliarden Gewinn nach Abzug aller Kosten. Also so ungefähr eine Marge von 25%. Keinesfalls schlecht, aber eben dann doch auch wieder nicht sooo viel, wie man im ersten Moment vielleicht denken würde, wenn man überlegt, woraus das Produkt besteht.

Also der CEO zahlt sich jährlich 1.6mio dollar aus (ohne steuern eingerechnet)

Etzadla  26.02.2022, 00:37

Ist jetzt auch nicht so viel, um ehrlich zu sein, wenn man bedenkt dass er der CEO von Coke ist.

PatrickBatemanx  26.02.2022, 00:37
@Etzadla

Coca Cola hat auch extrem viele Kosten. Die geringen Produktionskosten sagen nix, sehe jeden tag auf der straße coke werbung etc

Etzadla  26.02.2022, 00:39
@PatrickBatemanx

Klar, aber eine Antwort weiter unten steht der Gewinn. Sollen wohl 2021 9,8 Milliarden gewesen sein. Da ist 1.6 Mio echt bescheiden. Mal abgesehen davon macht ja fast jedes Unternehmen Werbung. Das ist also ein normaler Faktor.

Guckstu hier:

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft und Finanzen, Getränke, Cola)
ichmagmemes  26.02.2022, 00:36

warum hatte pepsi solch hohe gewinne im jahr 2018?