Wie drucke ich ein Bild über mehrere DIN A4 Seiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit diesem Tool: https://posterazor.sourceforge.io/?lang=german Es hat deine gewünschten Funktionen. Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Wenn dein Programm bzw. Drucker-Treiber keine entspr. Optionen anbieten:

  1. PDF-Datei mit den gewünschten Papier-Abmessungen erzeugen.
  2. Die PDF-Datei im Adobe Acrobat Reader öffnen und dort im Druck-Dialog den Poster-Modus entspr. konfigurieren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem wie das Bild vorliegt, kann man das dann entweder im Druckdialog einstellen oder muss sich was einfallen lassen.

PoseidonLB
Fragesteller

Inwiefern "wie das Bild vorliegt"? Ich kann das Bild nur aus dem Internet downloaden😅

csor77  09.02.2024, 16:28
@PoseidonLB

Es gibt reine bilddateien wie jpg, png usw, es gibt vektordateien wo das bild praktisch immer frisch auf die jeweilige Skalierung ausgerechnet wird, es gibt Leute die halten pdfs und emails für bilddateien weil ja Bilder drin sind usw.

pdfs lassen sich sehr bequem per posterdruck auf mehrere Seiten aufteilen. Inclusive Schneidelinien um es zusammen zu kleben.

PoseidonLB
Fragesteller
@csor77

Also wenn ich das Bild in eine PDF Speicher, kann ich das skalieren?

csor77  09.02.2024, 17:48
@PoseidonLB

Du kannst es auch skalieren ohne es in eine pdf zu packen.

beim umwandeln in eine pdf kann auch schon Qualität verloren gehen und das will man ja vermeiden, besonders wenn es groß ausgedruckt werden soll.

hast du schon ne vorstellung auf wieviele Seiten und wie groß die sein sollen?

PoseidonLB
Fragesteller
@csor77

Das Bild müsste am Ende auf 4x4 A4 Seiten gedruckt werden. Dabei sind die Blätter im Querformat

csor77  09.02.2024, 19:12
@PoseidonLB

Kannst ja beides probieren, einmal als pdf umwandeln und schauen ob dir die Qualität dann noch gefällt und einmal schauen was dir Bildbetrachtungssoftware beim Skalieren und Ausdrucken anbieten.