Wie downloade ich Videos aus dem Internet?

5 Antworten

Mit diesem Firefox-Addon geht es: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/ Damit klappt es bei den meisten Seiten. Und so muss man vorgehen:

Das Video was man runterladen möchte kurz anspielen und mit Pause anhalten. Dann klickt man rechts neben der URL-Leiste auf das Symbol des Addons. Dann kann man das Video herunterladen.

Dieses Addon arbeitet auch mit VPN Addons zusammen so das man auch in Deutschland gesperrte Videos herunterladen kann.

Hallo,

wenn Rechtsklick keinen Download anbietet hat es der Betreiber der Webseite nicht vorgesehen. dann bleibt nur die Aufnahme per Bildschirmaufnahme.

Grüße aus Leipzig

daedag  01.11.2022, 02:07

Das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Natürlich ist ein Download seitens des Betreibers unerwünscht, wenn es keinen expliziten Downloadbutton oder ein "Speichern unter" per Rechtsklick gibt. Das bedeutet aber nicht, dass ein verlustfreier Download deshalb unmöglich ist.

Sofern es sich nicht um ein verschlüsseltes Video handelt (bei Streamingdiensten und manchen Mediatheken von TV-Sendern üblich, sonst eher nicht), ist ein Download prinzipiell immer möglich, man muss nur draufkommen, wie. Entweder, indem man diverse Browser-Plugins durchprobiert bis man eins findet das für die jeweilige Website funktioniert, oder - sofern entsprechende Kenntnisse vorhanden sind - per Netzwerkanalyse selber herausfindet, auf welche Art das Video übertragen wird.

AlterLeipziger  01.11.2022, 02:34
@daedag

Mag alles sein und evtl. auch machbar.
Als Laie, wie sich ja der Fragesteller ja auch genannt hat, ist Deine Antwort - ich melde es nicht so - nicht hilfreich.

Für lediglich Beweiszwecke gibt es immer die Lösung " vom Bildschirm abfotografiert ".

Für eine Kopie in bester Qualität ist man auf die Duldung durch den Anbieter angewiesen , und die Download-Hilfen ( mit denen kenne ich mich noch nicht aus ) .

YouTube bietet in einer Bezahl-Version die Download-Möglichkeit an .

Ich wünsche Dir guten Erfolg !