Wie dosiere ich Weinstein und Natron im Verhältnis zueinander, um es als Backtriebmittel zu nutzen?

2 Antworten

Hmm, wieso mischen?? Kann sein, ich stehe jetzt auf dem allseits bekannten Schlauch ..... Aber ist Natron nicht allein schon Backtriebmittel??

Recherche:

http://www.brigitte.de/rezepte/kochtipps/backen--backpulver--natron-und-andere-backtriebmittel-10141028.html

Zweiter Link als Kommentar - weil immer nur einer im Beitrag geht - :

Mirarmor
Fragesteller

Hallo, ich hab nicht immer eine saure Zutat im Teig, deswegen Weinstein.

Außerdem hat das den Vorteil, dass Weinstein erst bei höheren Temperaturen reagiert, während z.B. Zitronensaft direkt beim Untermischen "loslegt".

Mirarmor
Fragesteller
@Salzprinzessin

Also einerseits, dass ich Natron schon hatte. Wenn ich eine saure Zutat im Teig habe, nehme ich nur das.

Andererseits dass in jedem Backpulver oft Zusatzstoffe bzw. Streumittel drin sind und ich auf glutenfreie Ernährung achten muss.

Kein Grund für drei Fragezeichen, keine Aufregung. ;)

Salzprinzessin  09.06.2017, 14:10
@Mirarmor

Ich rege mich nicht auf - nein, bin die Ruhe selbst. War mir nicht bekannt, dass 3 Fragezeichen auf Aufregung hindeuten. War mehr gedacht als: "Ja, warum denn nicht?" Das Hintergrundwissen betr. deine Gesundheit hatte ich ja nicht.

https://www.foodoase.de/mehle-und-zutaten/bio-weinstein-backpulver-3x20g.html?pid=12357&utm_source=PSM&utm_medium=Export&utm_campaign=GooglebaseDE&gclid=CPz7mNXcsNQCFccy0wodIOwAhg

= glutenfreies Weinstein-Backpulver von RUF

guteant  09.06.2017, 10:49

Natron braucht eine Säure und Wasser, damit Co2 Treib-Gas entsteht. Das kann Weinstein oder Zitronensäure oder die Säure aus Früchten sein.

Ich habe hier was gefunden:

75 Gramm Natron, 60 Gramm kristalline Weinsteinsäure, 30 Gramm Speisestärke, 15 Gramm Kieselerde, ergibt 12 Portionen. Von dieser Mischung 15 Gramm auf 500 Gramm Mehl.

Speisestärke und Kieselerde sind Feuchtigkeitsaufsauger bzw. Rieselhilfen. Das wären dann  nach meiner Rechnung 6 Gramm Natron und 5 Gramm Weinstein auf 500 Gramm Mehl.

http://www.smarticular.net/backpulver-durch-natron-ersetzen-rezepte-zum-selbermachen/

Mirarmor
Fragesteller

Vielen Dank. Speisestärke kann ich nicht benutzen, aber ich hab eine natürlichlicherweise glutenfrei Mehlart, das kann ich nehmen.