Wie digitalisiert man am besten eine VHS Kassette?

5 Antworten

Ich schließe mich dem Vorredner an. Für uns hat sich die Anschaffung von Software und Hardware gelohnt, weil wir ein ganzes Archiv archivieren mussten (und immer noch dabei sind), doch für ein paar VHS-Kassetten rechnet sich das nie im Leben.

Kann aber gerne helfen. Wenn es nur 5 oder 10 sind, dann will ich nichts dafür haben. Wird es mehr, muss man reden.

Hi,

die Software dabei ist nicht so wichtig, wichtig ist die eingesetzte Hardware.

Profis nutzen dafür Analog/DV (Digital Video) Wandler.

Z. B. den canopus ADVC-110 Analog/DV Wandler, der benötigt zwingend einen 4 pin oder 6 pin Firewire/DV (IEEE1394) Anschluss am PC. Der Vorteil ist hier die generell hohe Datenrate für DV-Video, das garantiert auch die gute Bildqualität und eine gute Nachbearbeitung.

Mit diesen billigen USB-Grabbern bekommt man natürlich keine gute Bildqualität.

Wenn du aber nur 3 Kassetten hast, solltest du das lieber vom Profi machen lassen.

am Besten lässt du das von einem Dienstleister erledigen. wenn es nur ein paar sind, denn ansonsten brauchst du natürlich erst einmal ein Gerät zur analog/digital Wandlung

Guten Morgen ich besitze ein Gerät VHS auf DVD geht leicht Helf euch gerne rolf.gerstung@gmx.net