Wie denkt ihr über eine Offene Ehe & Beziehung?

7 Antworten

Hallo Helenschien,

erlaube mir zuerst ein paar allgemeine Anmerkungen zur Thematik selbst.

Es existiert in unserer Gesellschaft ein Anspruch, der aus einer menschlichen Archaik zur Fortpflanzung herrührt, sich Sexualpartner*innen zu erhalten. Somit betrachtet die Gesellschaft eine Partnerschaft in der Sexualität als exklusiv.

Umgekehrt ist es wieder diese Archaik, Fortpflanzung zu steuen - auch wenn es da ein Ungleichgewicht geben mag. Das führt aber dazu, dass eine potentielle Fortpflanzung sich sehr ideal streuen lässt, wo es nur um Sexualität geht. Der Anspruch geht gegen die Exklusivität in einer Partnerschaft.

Betrachten wir nochmals diese Archaik, so unterstellen wir ein Folgen eigener Bedürfnisse in Sexualität, was sowohl der Sexualität in wie außerhalb einer Partnerschaft gerecht würde.

Schauen wir jedoch auf die Universale Liebe, bedeutet sie immer Einheit zwischen allen Menschen ungeachtet deren Relationen miteinander. Somit lässt sich Einheit über die Archaik hinaus immer über beliebige Nähe zueinander darstellen, somit auch über Sexualität als die größte Nähe.

Damit ist aber die Exklusivität kein Thema mehr, denn die Einheit integriert theoretisch alle Menschen, insbesondere die Menschen, um die es gerade geht. Auch eigene Bedürfnisse sind in der Einheit kein Thema mehr, da sich alles miteinander teilen lässt. Die Bedürfnisse gehen in dem, was sich irgendwo irgendwie teilen lässt, unter.

Vor dem Hintergrund dieser Gedanken würde es in einer Ehe entweder um eigenen Bedürfnisse gehen - oder es geht um ein Gemeinsames, was andere Menschen intergrieren kann. Dann reden wir nicht mehr von einem Fremdgehen, wo z.B. ein Paar, dass sich in der Weise liebt, andere Menschen - z.B. aus dem Freund*innenkreis - in deren Mitte in großer Nähe und auch Sexualität integrieren kann.

So darf z.B. ein Paar über den Anspruch jede*r*s Partner*in zunächst miteinander sprechen. Und wenn es dann bei beiden um Liebe im universalen Sinne und Einheit geht, das kein Politikum ist, lässt sich auch über andere Menschen, die in die Mitte des Paares intergriert werden könnten, reden.

Ein in meinen Augen idealer Zeitpunkt wäre der Anfang eine Partnerschaft - sogar noch vor einer Eheschließung - denn das Thema Liebe mit dem Anspruch oder ihre Gegenteil, auch wenn dann der Begriff "Liebe" noch im Raum steht, hat viele tiefgreifende Implikationen in eine Partnerschaft wie Ehe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Evelyne83
Fragesteller

Guten Morgen 😀 Ja das stimmt schon. Aber wenn beide damit einverstanden sind das die Ehe offen wird nach langjähriger Ehe.

Dann passt es doch?

EarthCitizen20  19.03.2024, 16:02
@Evelyne83

In Liebe ist es keine Vereinbarung, sondern die Partnerinnen möchten gern jemanden so nahe in deren Mitte integrieren.

Verlässt ein*e Partner*in die Liebe, kann daraus schnell ein Fremdgehen entstehen.

Es war schon beobachtbar, dass so etwas Gemeinsames, wo zunächst Liebe im Raum stand, eine*n Partner*in nicht weiter Ihre*n Partner*in hat lieben lassen - und die Partnerschaft war unter dem dann Fremdgehen auch zerbrochen. In dem Beispiel bestand die Partnerschaft bereits über 15 Jahre.

Wir haben von Anfang an darüber geredet, andere Paare reden nie darüber, wieder andere irgendwo dazwischen.

Da gibt's keine Regel! Man redet dann darüber, wenn man das Bedürfnis dazu verspürt!

Würde ich ok finden. Ich als u1,80 Mann hab sowieso keien Wahl und muss mich auf alles einlassen was sich anbietet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5'9'' Volcel

Entweder der Partner ist dafür oder nicht. Die meisten sind eben nicht dafür.

Wenn das direkt am Anfang kommt ist wenigstens klar auf was der Partner sich einlässt , des besonders wenn es später thematisiert wird wirkt es eher wie ein Freifahrtschein zum fremd gehen.

Ich selbst war schon in monogamen aber auch poly Beziehungen, ist zwar nicht genau das selbe aber auch dafür gilt: das wichtigste ist die Kommunikation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LastDayofEden  17.03.2024, 18:18

Ein Freifahrtschein zum Fremdgehen und eine offene Beziehung sind nicht dasselbe.

Bei einer offenen Beziehung spricht man Regeln ab, das ist ja der Witz daran. Bei einem Freifahrtschein macht jeder seine eigenen Regeln.

LukyTheWolf  17.03.2024, 18:37
@LastDayofEden

Habe nie gesagt das es das ist, habe lediglich gesagt wie es wirken kann wenn man diesen Wunsch erst sehr spät äußert

LastDayofEden  17.03.2024, 18:53
@LukyTheWolf

OK, es gibt sicher (hauptsächlich) Männer, die glauben, so einen Freifahrtschein zu bekommen. Alle Fälle, die ich da dazu kenne, sind aber schiefgegangen. Entweder steigt die Partnerin nicht darauf ein oder er ruiniert die Beziehung gleich ganz.

Wenn es funktionieren soll, dann muss man Regeln absprechen. Und das kann man jederzeit. Gerade in der Lebensmitte, wenn Mann und Frau in die hormonelle Abänderung kommen, kann es Sinn machen, das Sexleben nochmals zu überdenken.

Da man dann schon einiges hinter sich hat und die Dinge nicht mehr so eng sieht, gleichzeitig auch womöglich einen gewissen Freiheitsdrang verspürt, kann es durchaus gelungen sein, dann über eine Öffnung der Beziehung zu sprechen.

Evelyne83
Fragesteller

Okay deswegen gehen auch soviel Heimlich Fremd in Beziehungen und Riskieren damit ihr Ehe 🙃

Evelyne83
Fragesteller
@LukyTheWolf

Würden mehr Menschen über das Öffnen der Beziehung sprechen. Dann würde es nicht soviel zerbrochene Ehen geben 😀

LukyTheWolf  17.03.2024, 18:48
@Evelyne83

Nein, ich bin einfach nicht kindisch und selbstverliebt.

Wenn ich mehrere Partner will gehe ich in eine poly Beziehung.

Wenn mir etwas in meiner Beziehung fehlt dann kommuniziere ich das.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Eine offene Beziehung klappt nur dann wenn man sich schon sehr vertraut und beide es wollen. Manche Partner werden Ja sagen und manche nein. Man muss schon ein Mensch sein der nicht so leicht eifersüchtig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen