Wie den Sound von I love Rock n Roll hinbekommen - vor allem vom Lick?

3 Antworten

Hi,

ja ne Solo Gitarre klingt natürlich nicht so druckvoll als wenn da noch andere Instrumente dazu klingen (Bass, Drums, Gitarre etc.).

Kann aber auch an den Amp Einstellungen liegen.

Ein guter Rocksound mit ordentlich Mitten und (nicht zu viel) Gain sollte der richtige Weg sein.

Wegen dem Lick von dem du sprachst, leg (B-Saite) alle Finger vom Zeigefinger bis zum kleinen Finger zusammen auf die Saite, (so das jeder Finger einen Bund ausfüllt vom 12ten zum 15ten Bund) und ziehe (bende) die Saite dann auch mit allen 4 Fingern, so hast du viel mehr Kontrolle und Stabilität im Ton.

Dann auf der G Saite dasselbe, nur hier nur 3 Finger (Zeiger bis Ringfinger).

.. und am besten den Steg (hinteren) Pickup benutzen.

Viel Erfolg!

Mephaaliablo
Fragesteller

Thx, ja wege benden mach ichs au so. Liegt in der Technik eig kaum ein Problem aber es liegt iwi an Fingernägeln. Die bleiben dauernd in Kombination mit knubbelfingern hängen...:(

Natürlich klingen einzelne Gitarren, dünner als wenn man zwei nutzen würde. Im Original wird mit zwei Gitarren gespielt.

Im Video nutzt man eine ESP LTD EC-1000 mit aktiven EMG´s, was zusätzlich etwas Druck erzeugt.

Du kannst es mal mit einem Looper versuchen. Den genauen Sound wirst du aber nie so hinbekommen. Im Original spielt die Band, mit Gibson DC Gitarren, über einen Music Man Amp, dem noch einen Tube Screamer davorgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Seas,

im Orjenal hascht imma zwa Gitarr´n. Moschst des wais wie g´socht mehr Druck hat.

Wos wahschanlich och faasch mochscht i, daschd im Lick die Sait nicht heft gnuch onschlächst. D´Sait brach a heftgn Onschlach, damits´ n perkusiven Klong hots. U don brachscht o net a doppntn Gitarrn.

U´ja des Gonz´ hats mit viel G´wandnis zu dun. I habs och a gonze menge umadum g´mocht, bisch det ba mir ´kloppt hot.

Wosch a no brochst, sinds die richtigen Noten. Mit faaschn Noten klingts net.

Grüßle

Mephaaliablo
Fragesteller

Ok war fast so schwierig wie das video aber hab alles verstanden. xD

Ok i hau ma mehr rein. Noten denki passen.

Kann wegen nachbarn leider auch net sooo laut spielen.

Vando  22.11.2017, 21:05
@Mephaaliablo

Immahin haschsts mi ni als Bayer dagstellt. Dafür erschma vielen Dank dafür.

Na, des hotschs nemmet laat zu dun. I´sogts du brochscht ´n heftign Onschlach. Du muscht die Sait mit da Plekton hart zupfen. Des sollts normalerweise net machn, aber hier ziehscht die Saite sowiso nach obn und des gibt diesn harten hellen Klong. Und du muscht des´n bisschn Stakkato spieln.