Wie den Islam an einer Grundschule vorstellen?

5 Antworten

Es gibt viele Muslime, die Weihnachten feiern, aber halt nicht aus religiösen Gründen.

Normalerweise macht man so etwas anlassbezogen. Du machst Weihnachten Weihnachtsplätzchen mit allen. Und dann im Ramadan was muslimisches mit allen. Zu Weihnachten eine muslimische Tradition einzuarbeiten, ist nicht besonders leicht zu vermitteln, da Weihnachten nun einmal ein christliches Fest ist.

Wenn ihr einfach nur alle zusammen Weihnachtsplätzchen backt, werden sich die muslimischen Kinder genau so wenig ausgeschlossen fühlen wie die atheistischen Kinder, die hinduistischen Kinder usw. Es sei denn, du sprichst sie darauf an und schließt sie quasi aus. Was ich mal nicht hoffe, dass du das mit Kindern thematisierst...

Bei meiner Tochter in der Grundschule haben die muslimischen Kinder begeistert mitgebacken und auch die muslimischen Mütter beim Plätzchenbacken mitgeholfen.

Wieso sollten sich die muslimischen Kinder ausgeschlossen fühlen?

Basteln oder backen könnt ihr mit allen Kindern. Ich würde eher Weihnachten als christliches Fest vorstellen.
Meiner Erfahrung nach fühlen sich muslimische Kinder nämlich eher ausgeschlossen, wenn man Weihnachten säkularisiert.

Es ist weit weniger verständlich, warum der Weihnachtsmann nicht bei ihnen vorbei kommt oder sie keine Geschenke bekommen als wenn man einfach die Geburt Jesu erzählt und warum Christen das feiern.

Sie wissen doch, dass sie Muslime sind. Stattdessen haben sie das Zuckerfest und Bayram dieses Jahr gefeiert.

???? Es spricht null dagegen, etwas weihnachtliches zu backen, meinetwegen Mond und Sterne. Die gibt es im Islam auch.

Ansonsten ist das etwas völlig anderes als "den Islam vorstellen".

Diese Extremreligion zu propagieren sollte unbedingt fern eines staatlichen Kindergartens bleiben.

Iknowit901
Fragesteller

Wieso ist der Islam deiner Meinung nach eine Extremreligion? Der Islam ist genau wie das Christentum,Judentum etc. Alle Religionen haben Ihre eigenen Regeln,Bräuche,Sitten und Feiertage. Es gibt nunmal mehr Muslime die ihre Religion ernster nehmen und dessen Regeln, und diese umsetzen. Wenn mans richtig macht, ist der Islam eine friedliche und liebevolle Religion die NIX mit Extremismus zutun hat.

Mgw62  17.05.2023, 17:32
@Iknowit901

Aber keine dieser Religionen sieht Mord als Strafe für moralische Vergehen vor.

Wenn ein Muslim seine Religion ernst nimmt ist er ein Verbrecher. Dann handelt er streng nach dem Koran.

Ihr müsst nix in den Augen der Moslems richtig machen damit sie euch nicht umbringen.

Ihr könntet etwas ganz neutrales basteln zum Thema Wintersonnwend.

Auch das wird gefeiert. Die Tage werden wieder länger und die Nächte wieder kürzer.

Das wäre ein schönes Motto. Z.B. helle und dunkle Plätzchen backen. Den hellen Anteil etwas größer gestalten oder reine Sonne und eine Erde basteln und/oder backen und dazu erklären, warum das so ist.