Wie demontiert man eine Brausestange in der Dusche ohne ersichtliche Schrauben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal probiert die "Kappen" zu drehen und zwar im Gegenuhrzeigersinn?

PhilHatFragen20
Fragesteller

Richtige Antwort!!! Vielen lieben Dank!

airblue68  07.06.2020, 00:14
@PhilHatFragen20

Danke für die Rückmeldung. Dreissig Jahre als Sanitärtechniker zahlen sich halt manchmal aus.

Für mich erschließen sich da folgende Möglichkeiten:

  • Die runden Flächen an der Stirnseite müssen raus und dahinter sind die Schrauben der Halterungen. Nicht so zaghaft drann gehen.
  • Die senkrechte Duschstange durch drehen lösen und rausnehmen.
  • Die senkrechte Stange ist mit Schrauben von unten und oben zu lösen.

Da die beiden Halter mit 100%iger Sicherheit mit einer Schraube an der Wand befestigt wurden kann es normaler weise nur erstgenannte Möglichkeit sein.

Bei den anderen wäre es so, das wenn die Stange rauszumachen wäre die kleinen Abdekplatten von innen herauszuschlagen wären um an die Schrauben der Wandbefestigung heranzukommen.

Also beherzt daran gehen und die Abdeckplatten heraus machen. Auch wenn die Platten kaputt gehen, eine neue kompl. Duschstange also mit Brausehalterung kostet nur 20€, also nicht die Welt.

PhilHatFragen20
Fragesteller

Ja, die Kappen muss man gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen, wie ich mittlerweile weiß.

Was nach 30 Jahren leider extrem schwer geht...

Die Schrauben befinden sich aller Wahrscheinlichkeit nach unter den runden Abdeckungen, diese lässt sich mit einem dünnen Gegenstand (kleiner Schlitz-Schraubenzieher z.B.) meistens aufhebeln.

Es sieht nicht so aus als wäre es eingehängt, das könntest du aber testen indem du einfach mal versuchst das Gestänge von unten nach oben zu drücken. Dabei solltest du natürlich nicht zu viel Kraft aufwenden, sollte es nur eingehängt sein wirst du das auch bei humanen Kraftaufwand spüren können.

Es ist aber davon auszugehen das sich die Schrauben einfach nur hinter den großen, runden Kappen befinden, so wie es meistens der Fall ist.

PhilHatFragen20
Fragesteller

Habe versucht mit Spachtel, Messerspitze, etc. die runden Kappen rauszuhebeln....ohne Erfolg, da ist nicht genug Luft. Gibt es andere Möglichkeiten die raus zu bekommen?

Die Kreise die du siehst sind kappen. Die machst du auf mit irgendwas spitzem und dahinter sind die Schrauben.

PhilHatFragen20
Fragesteller

Zwischen den Kreisen und den Außenring ist keine Luft, wo man einen Gegenstand zum Hebeln einschieben könnte, habe Spachtel, Messer, etc. probiert.

Meinst du mit Schieber die Halterung für die Brause?

Falls ja, musst du die Stange nicht entfernen, um einen neuen Schieber anzubringen. Es gibt diese Teile auch zum aufstecken.

Plaritma  06.06.2020, 23:16

Beste Lösung!