Wie definiert man "institutionelle Reformen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

institutionell = die Institution betreffend. Reform von Grundlagen, nicht von formellen Dingen. Wird meist im politischen Bereich gebraucht. So würde etwa die Verlängerung der Wahlperiode bei der Wahl zum deutschen Bundestag eine institutionelle Reform unseres Wahlverfahrens sein.

das sind Reformen, die Institutionen, also öffentliche Einrichtungen, ändern sollen. Ein Beispiel wäre, wenn man ein Ministerium abschafft und seine Aufgaben einem anderen mitüberträgt...