Wie definiert Ihr selbst im Alltag die Begriffe ,,komisch’’und ,,satirisch”?

4 Antworten

Naja da kann man ja nach der Etymologie gehen, Der Begriff des Komischen ist im Deutschen; eine Kumäre Ableitung des Omistischen, einer Art ,,Abnorm" von einer ,,Vorherrschenden Norm", diese kann in einem Eigenartigen Ermessen okkurrieren und eine Seltsame Anwährung, bspw. in einer Situation darstellen. Die Verbindung zum Urnordischen Wortstamm ,,-omikr" für das Wort ,,Komik" halte Ich hingegen für umstritten, vielleicht könnte da aber ein Bisschen dran sein. Etwas Komisches kann grundlegend halt nur eigen für sich sein, ganz wertneutral und offen, es kann Etwas sein das unangenehm ist, oder gar Etwas das man auch als schlecht erachten kann.

Satire hingegen stammt vom Altgriechischen Wort ,,Satyras" ab, und scheint auch in Wurzelverwandtschaft mit dem Begriff ,,Satatira" zu sein. Es vermeint eine Lachhafte Darstellung eines Sachverhalts bzw. einer Okkurrenz. Es ist eine Belustigung, die eine Essenz mit Begebenheiten auch durchaus durch Humoristischen Stil, kritisieren und lächerlich, also entkräftigt, machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komisch - etwas/jemand erzeugt bei mir Heiterkeit.

Satirisch - ein Sachverhalt wird in einer oder mehreren Einzelheiten überzeichnet dargestellt.

"Komisch" ist ein hier bei gutefrage ständig falsch verwendetes Adjektiv.

FinneMH  20.10.2022, 17:55
"Komisch" ist ein hier bei gutefrage ständig falsch verwendetes Adjektiv.

Komisch. Denn im Duden gibt es zwei Bedeutungen und die zweite lautet:

sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen

https://www.duden.de/rechtschreibung/komisch

Komisch ist halt komisch. Das erklärt es selbst am besten.

Satirisch ist wenn man über ein bestimmtes Thema Witze macht, mit dem Hintergedanken damit tatsächlich eine Message zu vermitteln. (Also öfters)

Genauso, wie sie im Duden definiert werden.