Wie definiert ihr schlau?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlau ist für mich, wenn jemand von der Intelligenz Gebrauch macht, die er/sie hat, und zwar auf eine Weise, die einen Nutzen hat.

Dumm wäre dagegen, wenn jemand Intelligenz besitzt, davon aber keinen Gebrauch macht oder schädigend handelt obwohl es besser gegangen wäre :)

Schlau hat viele Ebenen, Gesellschaftliche Ebene, sprich; Soziale Ebene, mathematische und Vorstellungsebene, Körperliche Ebene, wie Sport oder Handwerk, planerische Ebene. Ein Teil von einer Begabung kann vererbbar sein, ein Teil der Begabung kann sich im Kindesalter entwickeln. Schlau allein bringt allerdings im Leben nur bedingt große Erfolge. Wenn da noch Fleiß dazu kommt, dann steht vieles offen.

Für mich sind leite schlau, die sich viel merken können und entsprechend viel tipps geben können. Die schon viel Erfahrung in bestimmten Dingen haben und auch Ihr Wissen gerne weitergeben und das gut vermitteln können. Sowie Leute die einen hohen IQ haben, aber auf dem Boden bleiben und mit ihrer Intelligenz gutes tun. Aber auch schlau sind faule Leute die sich zuhelfen wissen mit der Faulheit zu leben ohne das es groß auffällt ;)

Wenn jemand schon sehr viele Bücher und Werke gelesen hat und daher viel weiß und Ratschläge empfiehlt.

Wenn mir jemand sehr viel von früher oder auch von Heute erzählen kann wenn jemand viel weiss über Allgemeinbildung