Wie definiert man Toilettengang?

Das Problem ist die ortabhängige Definition von Toilette. Einerseitz wird die Räumlichkeit in der sich eine Toilette befindet oft Toilette genannt wobei die Toilette auch die Kloschüssel bezeichnet.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Der Gang auf eine Kloschüssel zum Geschäft verrichten 58%
Der Gang auf eine Toilette oder der Räumlichkeit Badezimmer 42%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Gang auf eine Toilette oder der Räumlichkeit Badezimmer

Na erstmal, daß man auf diese Örtlichkeit gehen mag/muß, um "sein Geschäft zu verrichten".

Ich sage immer, daß ich in die "keramische Abteilung" gehe...das klingt besser!😅

StormstarZeus
Fragesteller

Und der Toilettengang beginnt ab dem Zeitpunkt des Erreichens der Kloschüssel?

Marionetto  07.06.2023, 12:57
@StormstarZeus

Der Gang zur Toilette beginnt mit dem Losgehen dahin...Das "Geschäft" beginnt mit Erreichen der Kloschüssel. Mehr würde ich jetzt darüber nicht debattieren wollen... Und tschüß! ;-)

Der Gang auf eine Toilette oder der Räumlichkeit Badezimmer

Wenn wer aufs Klo geht verbietet es des Sängers Höflichkeit zu hinterfragen ob er auch ordentlich geka...t hat oder nur in der Base gebohrt...

...sagt mal habt ihr keine anderen Sorgen??

StormstarZeus
Fragesteller

Gehen bezeichnet die Aktivität von einem ort zu einem anderen Ort per Bewegung zu gelangen. Toilette bezeichnet entweder die Räumlichkeit in der eine Toilette steht oder die Kloschüssel zur Aufnahme von Exkrementen.

Die Difnitionen sind schwammig, deswegen meine Frage

myotis  07.06.2023, 15:44
@StormstarZeus

Dass es verschiedene Definitionen gibt hängt ja auch vom Zweck ab...

  • Ein Internist will was z. B. zum Stuhlgang wissen...
  • Der Hygienologe eher was zum Händewaschen...
  • Der Installateur will eher wissen wieviel Liter Frisch- und Abwasser das bedeutet ...
  • Der Veranstalter muss wissen wieviele Dixiclos er ordern muss...
  • Beim gesellschaftlichen Umgang eher um die Intimsphäre
  • Oder um eine Floskel um einem Gespräch zu entkommen bzw. ein vertrauliches zu führen
  • Oder es ist gar eine Umschreibung für ganz andere Tätigkeiten wie Näschen pudern ...

...also eher vielfältig als schwammig...

StormstarZeus
Fragesteller
@myotis

Jaa habe schon gemerkt man kann zwei bedeutungen finden:

Einmal den Gang zur Toilette

Einmal das Geschäft welches auf der Toilette verrichtet wird.

Tutmosis  09.06.2023, 12:53

Das frage ich mich auch! Von mir aus kann er dort mit dem Arsch Mücken fangen. Und wie sich das dann definiert, ist mir .........

Der Gang auf eine Toilette oder der Räumlichkeit Badezimmer

Ich würde das Wort "Toilettengang" als Oberbegriff für den Gesamtvorgang des "sich Erleichterns" begreifen. Also den Weg zur und von der Toilette mit Haupttätigkeit dort. Entweder pinkeln oder kacken, oder in Kombination. So genau maust kein Pfarrer! Du kannst auch sagen, du hast ne Sitzung auf der Industriekeramik. Wenn du das in der Natur machst und es bewegt sich, dann hattest du keine Fehlgeburt, sondern dann hast du auf nen Frosch geschissen.

StormstarZeus
Fragesteller

Und was ist wenn man das badezimmer aus anderen Tätigkeiten aufsucht. (Schminken, Duschen, Baden, Zähne putzen)

StormstarZeus
Fragesteller
@Tutmosis

Dann kommt es also auf die Tätigkeit wann man etwas als Toilettengang bezeichnet. Sprich ich muss auf Toilette ich gehe auf Toilette... Oder ich gehe Duschen also gehe ich in das Badezimmer um zu duschen.

Der Gang auf eine Kloschüssel zum Geschäft verrichten

Ich würde automatisch das Duschen mit einbeziehen da gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wahrscheinlich ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung das Duschen unmittelbar mit denn "Geschäft machen verbinden". Ich weis von Kollegen das viele auch währen des Duschens ihr großes Geschäft machen und denn Kot mit denn Füßen in denn Ausfluß schieben.