Wie definiert ihr diese Zwei Wörter in diesem Kontext?

6 Antworten

Wellenlänge und Augenhöhe bedeuten hier zwei fundamental verschiedene Dinge.

WELLENLÄNGE

in allgemeinen Gesprächen: Man versteht den anderen gut; redet nicht aneinander vorbei; weiß, was der andere meint. Man spürt doch oft in Gesprächen, dass man mit manchen einfach auf einer Wellenlänge ist und nicht ständig missverstanden wird oder aneinander vorbei redet. Auf der anderen Seite gibt es doch auch Fälle, in denen genau das immer wieder passiert: Der andere hat nicht nur eine andere Meinung und andere Ansichten, sondern man missversteht sich auch oft, muss sich immer wieder erklären, hat fundamental andere Art zu kommunizieren.

bei der Partnersuche: Noch bedeutsamer sind Wellenlänge und Chemie bei der Partnersuche. Man spürt doch, ob man locker, entspannt, unverkrampft, unkompliziert miteinander reden kann, einfach zueinander passt, sich gut versteht, ähnlichen Ansichten hat und das Gespräch ganz von alleine fließt und sich gut anfühlt, oder ob es eben immer wieder hakt, stockt, Missverständnisse gibt, manche Dinge so anders gesehen werden, dass man sie kaum nachvollziehen oder gutheißen kann.

AUGENHÖHE

Augenhöhe bedeutet einfach "auf ähnlichem Level / in ähnlich starker Ausprägung" in Bezug auf verschiedenste Eigenschaften, im Allgemeinen mit Schwerpunkt auf Wissen, Macht oder Charaktereigenschaften.

in einer Partnerschaft: Man kann "nicht auf Augenhöhe sein", weil der eine alles bestimmt, der andere sich voll unterordnet; weil der eine viel mehr Geld hat und daher letztlich bei wichtigen Entscheidungen oft das letzte Wort hat; weil der eine den anderen viel mehr liebt und tendenziell eher abhängig ist oder viel mitmacht; weil der eine viel intelligenter ist als der andere.

im Beruf: Hier bezieht es sich vor allem auf Hierarchie, Macht, Einfluss oder aber auf Wissen und Fertigkeiten, je nach Sprechsituation.

Nicht auf einer Augenhöhe: Eine Person steht (bspw. intellektuell/von der Stärke her/etc.) über der andere Person; man ist überlegen

Nicht auf einer Wellenlänge: Man kommt nicht miteinander klar, versteht sich nicht, hat nicht denselben vibe

auf einer Wellenlänge zu sein, heißt einander verstehen und mit jemandem auf Augenhöhe sein, heißt den anderen zu respektieren und ihn und sich als ebenbürtig zu betrachten.

Wellenlänge: Man verfolgt nicht die gleichen Ziele bzw. man hat nicht den gleichen Gedankenprozess.

Augenhöhe: Der eine ist dem Anderen überlegen (geistig, Status etc.)

Sich nicht verstehen; nicht füreinander geschaffen