Wie definiere ich sucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hhallo Osel86,

Du kannst nach „ALLEM“! süchtig werden. Was du regelmäßig im Übermaß machst oder zu Dir nimmst, das kann zur Sucht werden! Meistens stecken psychische Probleme/Störungen dahinter, welche dadurch kompensiert oder verdrängt werden. Fachleute können da helfend beraten, jedoch umsetzen müssen es die Betroffenen selbst!

Es gibt -u.a.: Freß-Sucht, Sex-Sucht, Musik-Sucht, Alkohol-Sucht, Spiel-Sucht, PC-/Internet-Sucht, übertriebener Sport kann zur Sucht werden und selbst v Kamillentee kannst Du süchtig werden.

Als Sucht bezeichnet man eine krankhafte oder zwanghafte Abhängigkeit von Substanzen oder bestimmten Verhaltensweisen. Diese Abhängigkeit führt zu einem extremen Verlangen, bestimmte Substanzen einzunehmen oder Verhaltensweisen anzunehmen um einen gewissen Grad an Befriedigung zu finden. Oft stellt sich eine so genannte Toleranz schnell ein, was einen immer größerern Konsum beziehungsweise ein immer häufiger auftretendes Verhalten zur Folge hat. Eine Sucht entwickelt sich über einen kurzen oder längeren Zeitraum, meist jedoch unbemerkt. Während zu Beginn noch ein Genuss zu verspüren war, wird es für Körper oder Psyche mit der Zeit immer schwieriger ohne den entsprechenden Stoff zufrieden sein zu können. Ähnlich ist es mit Verhaltensweisen, die plötzlich immer mehr in den Vordergrund treten. Anders gesagt, kann man die Entstehung einer Sucht auch folgendermaßen gliedern: Der Genuss führt zu einer Intensivierung, diese führt zur Gewohnheit, die Gewohnheit führt zu einem Missbrauch und schon ist man süchtig.

Während bei den meisten der stoffgebundenen Süchte eine körperliche und oft auch eine psychische Abhängigkeit entstehen, so handelt es sich bei nichtstofflichen Süchten fast immer um psychische Abhängigkeiten, die nicht selten in Verbindung mit schwerwiegenden sozialen Folgen und dadurch auch wieder mit Gesundheitsschäden stehen. Bei einer körperlichen Abhängigkeit ist es so, dass der Körper die Substanz nicht minder benötigt als Essen oder Trinken. Schon nach kurzen Pausen des Konsums reagiert der Körper, teils mit heftigen, Entzugserscheinungen. Bei psychischen Abhängigkeiten wird eine bestimmte Verhaltensweise benötigt um den Alltag am Laufen zu halten und für ein inneres Gleichgewicht und eine Ausgewogenheit bei dem Betroffenen zu sorgen.

Kurz- Definition - Sucht:

Sucht ist ein unabwendbares VERLANGEN nach einem bestimmten ERLEBNISZUSTAND. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen des Individuums. Sucht ist gekennzeichnet durch eine eigene Dynamik, (ähnlich dem Schneeball, der sich zur Lawine entwickelt), durch den fortschreitenden Verlust freier Handlungsmöglichkeiten, dem Verlust der Kontrolle über das eigene Verhalten, und dabei mit in der Regel auftretenden körperlichen, psychischen und sozialen Folgen.

Sucht ist stets Krankheit, die vorliegt bei Unfähigkeit zur Abstinenz oder Verlust der Selbstkontrolle oder periodischem Auftreten eines dieser beiden Symptome.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage zufriedenstellend beantwortet habe, und wünsche Dir, dass DU nie “süchtig“ wirst!

Lieben Gruß und „pass gut auf Dich auf“

Osel86
Fragesteller

Danke!

Das war es was ich gebraucht habe, eine kurze definition zum Thema Sucht.

baxxi  21.09.2011, 15:13
@Osel86

es freut mich, dass meine Antwort für Dich hilfreich war.

♥-lichen Dank für das „Sternchen“ -- Osel86

Sucht ist ein veralteter Begriff, der eigentlich nur noch in der Umgangssprache Verwendung findet. Da wird er äußerst vielseitig angewandt, das zeigen Begriffe wie Habsucht, Sehnsucht, Eifersucht. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat den Begriff "Sucht" deshalb durch den Begriff der "Abhängigkeit" ersetzt. Heute werden beide Begriffe häufig nebeneinander genutzt.

Definition Abhängigkeit: Abhängigkeit ist allgemein definiert als: "verschiedene Formen des Angewiesenseins auf bestimmte Substanzen oder Verhaltensweisen". Die Spannbreite geht dabei von einfachen Gewohnheiten bis hin zur Abhängigkeit mit erheblichem Zerstörungspotential. Als "verschiedene Formen" werden die körperliche (physische) Abhängigkeit und die seelische (psychische) Abhängigkeit unterschieden.

Google hilft ;)

Sucht ist der umgangssprachliche Begriff für verschiedene medizinisch-psychologische Krankheitsbilder. In der Fachwelt ist er ersetzt worden durch die Begriffe Abhängigkeitssyndrom für substanzgebundene Abhängigkeiten und Impulskontrollstörung (Zwangsstörung oder Verhaltenssucht für nicht-substanzgebundene Abhängigkeiten), in zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Einrichtungen wird der Begriff „Sucht“ allerdings weiterhin verwendet

siehe Wikipedia ;)

alles wovon man abhängig werden kann hinzu kommt noch das ein mensch enzugserscheinungen bekommt wenn er das nicht regelmäßig macht er wird regelrecht von abhängig (süchtig)

Sucht ist ein wiederholtes, zwanghaftes Verhalten