Wie deckt ihr euren Eisenbedarf?

8 Antworten

Ich habe wegen meiner starken Regelblutungen sowieso immer viel zu niedrige Ferritinwerte. Dagegen helfen nur Eisenpräparate.

Neuerdings nehme ich auch Vitamin D und Vitamin K2. Ich habe gelesen, dass übermässig starken Blutungen ein Vit.-K-Mangel zugrunde liegen könnte. Da mache ich jetzt mal die Probe aufs Exempel (nach über 30 Jahren Bluterei ist niemand drauf gekommen!).

Vielleicht bessern sich damit auch meine Ferritinwerte und ich brauche weniger von diesen ekelerregeden Eisenpräparaten.

Vit. D wurde mir allerdings vom Hausarzt verschrieben; das nehme ich nicht auf eigene Faust.

Hier kommen die top eisenhaltigen Lebensmittel:

  • Fleisch (besonders rotes Fleisch) und Wurstwaren (besonders Blutwurst, Leberwurst)
  • Innereien (Schweineleber und -niere)
  • Fisch und Meeresfrüchte (besonders Austern, Thunfisch)
  • Pseudogetreide wie Amaranth, Hirse oder Quinoa.
  • Haferflocken.
  • Vollkornprodukte wie Brot oder Nudeln.

Weitere Einträge...

Eisenmangel & Sport: Grund für fehlende Trainingspower?!
Algengruetze
Fragesteller

Innereien haben genug und rotes Muskelfleisch enthält bis zu 2mg Eisen pro 100g, das isst man allerdings nicht jeden Tag und der Rest hat auch viel zu wenig Eisen.

Mamue1968  28.01.2024, 15:40
@Algengruetze

Warum habe ich dann keinen Eisenmangel bei ausgewogener Ernährung ist das unnötig Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. ( Ausser bei gesundheitlichen Problemen ).

Weiß nicht, ich achte nicht so drauf. Ich esse einfach viel Gemüse und manchmal Fisch (Garnelen) mit Reis oder Nudeln.

Was ich weiß, dass Linsen viel Eisen enthalten. Aber ich mag keine Linsen.

Algengruetze
Fragesteller

Auch Linsen haben nicht genug Eisen mit 3,3mg pro 100g.

Ich nehme seit Jahren Nahrungsergänzungsmittel (Eisen) und habe gute Werte. Ich mache halt auch viel Sport. Gruß der Trainer 🙏

Weiß ich selber nicht. Esse kein Fleisch und so habe aber trotzdem keinen eisenmangel.