Wie deaktiviere ich den Energiesparmodus? Hilfe!?!?

2 Antworten

Schaltet der PC in den Energiesparmodus, sobald du ihn einschaltest? Dann hilft wohl nur, den im "abgesicherten Modus" zu starten. Ist in Windows 10 aber noch schwieriger als so schon.

Manche Computer kommen mit dem Energiesparmodus irgendwie nicht klar. Dann muss man den deaktivieren bzw. durch "Hibernation"/"Ruhezustand" ersetzen.

Das ist irgendwo in der Systemsteuerung bei Energieoptionen zu finden. Hier wählt man den gewünschten Energiesparplan und klickt auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" oder ähnlich.

In den Energieoptionen schaut man durch, was sich irgendwie auf Standby beziehen könnte. Insbesondere "Energie sparen" und "Netzschalter und Zuklappen" und ersetzt überall "Standby" durch was anderes, am sinnvollsten "Ruhezustand" (der kommt dem Standby noch am ähnlichsten).

Ggf. ist es hilfreich, den "Hybriden Standbymodus" zu aktivieren. Muss man vielleicht im Einzelfall ausprobieren.

Fragenhabaa
Fragesteller

Ja genau, sobald ich den PC einschalte, ist er wieder direkt im Energiesparmodus. Ich schalte ihn also aus, dann wieder an und der PC befindet sich wieder im Energiesparmodus. Der Rechner arbeitet aber der Bildschirm ist schwarz...Egal wie oft ich ihn aus- und wieder anschalte.

Ich kann also auf keine Einstellungen zugreifen, die das das "Laufen" des PCs voraussetzen, da ich ihn ja leider nicht anbekomme:(

Fragenhabaa
Fragesteller
@PWolff

Muss man für den abgesicherten Modus den Rechner nicht trotzdem zum Laufem bringen? Ich dachte, dass man hierzu den PC anmacht und direkt zu Beginn eine Tastenkombination tätigt, durch die man zu einer bestimmten Auswahl von Einstellungen kommt. Weil wenn das so ist, dann kann ich das nämlich vergessen, da der Bildschirm schwarz ist. Ich kann also weder was auswählen, noch irgendwas auf dem Bildschirm sehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit den abgesicherten Modus zu starten?

PWolff  30.11.2017, 16:40
@Fragenhabaa

Was heißt, der Bildschirm bleibt schwarz? Erscheint nicht mal irgendeine Meldung von der Grafikkarte?

Fragenhabaa
Fragesteller
@PWolff

Nein, gar nichts. Der Bildschirm ist komplett schwarz. Es erscheint NICHTS, null, niente, nada^^

Halte die Power-Taste für 10 Sekunden gedrückt. Dann lässt du los und wartest 5 Sekunden und drückst die Taste noch einmal kurz. Sollte klappen.

PS: Um den PC wieder aus dem Energiesparmodus aufzuwecken, musst du die Power-Taste drücken.

Fragenhabaa
Fragesteller

Das habe ich leider alles schon versucht und es hilft nichts:( Wenn ich nämlich so lange auf die Power-Taste drücke, schaltet sich der PC aus und das Spiel beginnt von Neuem

yuns92  30.11.2017, 12:38
@Fragenhabaa

Hast du es mit einem BIOS reset versucht? Im Inneren des PCs gibt es eine kleine Batterie. Die kannst du herausnehmen und um den Speicher zu leeren. Du solltest dafür auch noch den Specker abziehen und die Powertaste für einige Zeit gedrückt halten. Dannach setzt du Sie wieder ein und es sollte wieder funktionieren.

Fragenhabaa
Fragesteller
@yuns92

Dann versuche ich das mal bzw. lasse es hier jmd versuchen, da meine Kenntnisse leider nicht ausreichen, um das gewissenhaft durchführen zu können:P Vielen Dank!

Carlthemaster  30.11.2017, 12:44
@yuns92

Achtung, Bios resets niemals ohne nötige Erfahrung durchführen ! Dies kann dazu führen dass das System nicht mehr wie gewohnt funktioniert! Also Finger Weg!

Sollte der PC trotz Stromzufuhrentzugs nicht normal starten, empfiehlt es sich eine Windows 10 DVD zu booten. Dazu die DVD einlegen und beim startet je nach Modell ins Boot menü wechseln (meist F8 oder F12) Taste beim starten schnell mehrfach druecken!
Dann das Laufwerk auswaehlen. Ist die DVD gebootet die Problembehandlung startet und eine Systemueberpruefung durchfuehren.

yuns92  30.11.2017, 15:58
@Carlthemaster

Ja das mag sein.. Aber er hat doch gesagt, dass sich der Rechner garnicht mehr starten lässt. Eine Andere Möglichkeit bleibt ihm somit nicht. Außerdem booten fast alle PCs mit den Standarteinstellungen im BIOS. Und wenn nicht sind wir ja immernoch da, um Ihm auch bei diesem Problem zu helfen.

Fragenhabaa
Fragesteller
@yuns92

Ja genau, das Rechner startet nicht. Sobald ich ihn anmache, ist der PC direkt im Energiesparmodus und ich kann leider "nichts" machen.

Also bleibt mit nur noch dieses "Bios Reset" übrig?