energiesparmodus über nacht nicht gut für den pc?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows bietet viele Varianten den PC auszuschalten: 1. Herunterfahren - der PC wird komplett ausgeschaltet, dabei wird kein Strom verbraucht, ein Neustart kostet aber viel Energie 2. Energiesparmodus - der PC wird nur teilweise ausgeschaltet - CPU Grafikkarte werden lahm gelegt - der RAM bleibt aber aktiv um den PC schnell wieder reaktivieren zu können - dabei verbraucht der PC allerdings geringe mengen Strom und lohnt sich nur wenn man mal eben essen oder einkaufen ist 3. Ruhezustand - der PC wird komplett ausgeschaltet aber der Inhalt des RAMs wird auf der Festplatte gesichert wodurch bei einem Neustart sofort wieder alle Programme aktiv sind - dauert ein paar Sekunden länger verbraucht aber auch gar keinen Strom - gerade Notebooks profitieren von diesem Modus - Schaden wird jedoch an keiner Stelle verursacht

Nein? Ich vergesse auch manchmal den PC auszuschalten und der geht automatisch in den Energiesparmodus...das ist sehr gut! (kann man übrigens einstellen)

Nein, der Energiesparmodus schadet nicht. Wenn der PC nur maximal einige Stunden inaktiv sein soll, kann der Energiesparmodus sogar dabei helfen Strom zu sparen, da der PC beim Kaltstart erst einmal auf vollen Touren läuft und dabei sehr viel mehr Strom zieht, als er über eine längere Zeit im Standby verbraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn du deinen PC in den Ruhestand versetzt, und den über Nacht so stehen lässt, dann tut das deinem PC nicht weh. Nur die Teile des PCs altern, denn er ist ja dann noch `passiv´im Betrieb und verbrauch auch Strom. Schalte ihn lieber aus. Dann tust du der Umwelt und deinem PC eine Freude.

Mach's doch einfach über nacht aus, bist ja in der Nacht nicht dran, oder doch? :D