Wie das Gedachte in Worte fassen?

3 Antworten

Ich kann dir da mit meinen Erfahrungen als Führungskraft und Schulungsbeauftragten nur den Tip geben, üben macht den Meister. Und das geht am einfachsten in dem du einfache und kurze Sätze bildest. Das kann man sehr gut zunächst allein üben. Man sucht sich ein Thema zu dem man etwas sagen will und spricht dazu laut für sich im Zimmer was man sagen will. Am besten zeichnest du deine Worte dazu auf und hörst dir das dann an und kannst so sehr schnell mitbekommen, was gut und was nicht so gut war. Wenn du zu bestimmten Anlässen und Themen etwas sagen sollst und du dich darauf vorbereiten kannst, dann schreibe dir erst einmal auf was du wie sagen willst. Lies es dir auch ruhig mehr mals in ruhe durch, ruhig auch erst ein zwei mal langsam um zu sehen, ob du es so sagst wie du es rüberbringen willst. Ist das nicht so und du kannst es nicht so einfach anders formulieren, dann versuche die Sätze einfacher zu formulieren. Vergiss dabei nicht auf die Athmung zu achten. Atme vor jedem Satz ein. Nicht zu tief, sonst hört es sich an wie das schnaufen eines ertrinkenden und du reicherst dein Blut zu sehr mit Sauerstoff an und du wirst so immer schneller beim sprechen und du verhaspelst dich und dein Konzept ist erledigt. Denke immer erst erst über das was du sagen willst nach. Such dir ein par Floskeln die dir die Zeit geben erst nachzudenken. Ich habe da auch manchmal um nicht zu vorschnell etwas zusagen was ich so nicht sagen will, gesagt naja, da sollte man einmal genauer drüber nachdenken. Man kann auch sagen, ich denke darüber nach und würde sagen dass ich das so verstanden habe oder etwas ähnliches was in die Situation passt.

Weisst du schon am Tag vorher, dass du zu einem bestimmten Thema etwas wichtiges sagen sollst, dann schau dir den Stoff schon vorher an und schreib dir in einfachen Sätzen auf was du unbedingt sagen willst oder musst.

Toll ist es in solchen Fällen, wenn du jemanden hast, dem du das schon einmal vortragen kannst. Verwende nur so viele Fremdwörter wie nötig bzw wie andere auch verstehn können. Und sprich ruhig langsam. Nicht so langsam dass andere einschlafen, aber ruhig so langsam, dass du deine Gedanken geordnet rüberbringen kannst. Wenn du kannst, mach dir Stichpunkte. Aber echt nur Stichpunkte. Schreib dir nur bestimmte Fakten auf wie ,Wetter, wenn du dzu etwas sagen willst, oder ein anderes Stichwort, das kann auch ein Fremdwort sein, das du schnell vergessen kannst. Versuch immer schon vorher etwas zu üben. Du wirst sehen , das hilft .

der Man der Cefin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht solltest du mehr lesen und schreiben. Dann kommst du besser mit Worten klar oder nehme dir Zeit bevor du etwas sagst und ordne die Worte.

Das haben sehr viele Leute so wie du. Aber die meisten haben Tricks dagegen gelernt.

  1. langsam sprechen
  2. beim Sprechen Lächeln beibehalten (verkrampft nicht)
  3. sich niemals dabei "runtermachen", niemals sich selbst verurteilen
  4. davon ausgehen, dass kein Mensch perfekt ist, sondern lebenslang besser werden kann