Wie kann ich mein Deutsch verbessern?

3 Antworten

Apps und Seiten kenne ich jetzt nicht, aber Bücher lesen könnte hilfreich sein. Außerdem habe ich auch festgestellt, dass beim lernen einer Sprache es auch hilfreich sein kann eine Serie oder ein Spiel in der gewünschten Sprache zu schauen bzw zu spielen. Das setzt natürlich vorraus, dass die Rechtschreibung dort so korrekt wie nur möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube bücher lesen ist ganz gut.

Kasmill
Fragesteller

Gibt's noch was anderes wodurch man effektiv es bessern kann?

abc986  26.03.2024, 00:52
@Kasmill

mit leuten sprechen, keine ahnung. Du kannst vllt auch mal jemanden fragen was für fehler du bei der aussprache machst und dann versuchen das zu vermeiden. Ka

Was die Rechtschreibung betrifft, da hilft einfach Lesen, Lesen und noch einmal Lesen. Aber bitte Bücher, die von seriösen Verlagen herausgegeben wurden! Keine Texte von Hobby-Autoren, wie es ja viele auch auf GF gibt - deren Texte sind oft auch nur, wenn überhaupt, von Hobby-Lektoren korrekturgelesen.

Es hilft auch, Zeitungen, Magazine und Illustrierte zu lesen. Aber auch da bitte auf Qualität achten (z.B. "Zeit", "Spiegel", "Focus", "Stern" o.ä.)! Mit irgendwelchen Heftchen-Romanen und Krach-Bumm-Zisch-Rassel-Comics in verkürzter Jugendsprache oder sonstigem Jargon kommst du da nicht weit.

Ansonsten würde ich mir eine gute Übungsgrammatik anschaffen, z. B. Dreyer-Schmitt, Lehr- und Übungsgrammatik der deutschen Sprache, "Die Gelbe", Verlag Hueber, + Lösungsheft. Es muss nicht die neueste Auflage sein. So schnell ändert sich ja nichts. Wenn du mal bei medimops unter den gebrauchten Büchern in sehr gutem oder gutem Zustand schaust, bekommst du dieses Buch oft für nen Appel und ein Ei.

Sehr gut ist auch die Reihe "Deutsch üben" mit Lösungen, hier z. B. Anneli Billina, Susanne Geiger, Marion Techmer, Deutsch üben, Wortschatz und Grammatik C1, Verlag Hueber. Ich kenne dein Sprachniveau nicht, aber diese Reihe gibt es auf allen Niveaus. Hier zum Reinschauen: https://books.google.de/books?id=2X-GDwAAQBAJ&pg=PA34&hl=de&source=gbs_selected_pages&cad=1#v=onepage&q&f=false