Wie verbessern?

2 Antworten

Eine sehr hilfreiche Regel ist, dass zwischen zwei konjugierten Verben eigentlich immer irgendwo ein Komma stehen muss. Wenn du dir also nicht sicher bist, ob der Satz ein Komma benötigt oder nicht, kannst du dich daran orientieren.

(Konjugiert bedeutet, dass das Verb an eine Person angepasst ist, z.B. wir singen, die Kinder gehen usw., nicht konjugiert sind z.B. Infinitivformen, wie in der Formulierung "Ich möchte singen", da wäre singen der Infinitiv und möchte das konjugierte Verb oder Partizipien, wie in der Formulierung "Ich bin gegangen", da ist gegangen das Partizip und bin das konjugierte Verb.)

Du musst vor allem erkennen, wann ein Satz zuende ist und ein neuer beginnt.

Das nächste ist, zusammenhängende Satzteile zu erkennen und in Kommata zu setzen, wenn sie nicht mit einem "und" verbunden sind. Dasselbe gilt für Aufzählungen: "In der Schürze sind rote, blaue, gelbe und weiße Wäscheklammern."

Außerdem lies gute Bücher oder literarische Texte - da siehst Du die Beispiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin