Wie darf man als Lehrer aussehen?

 - (Aussehen, Lehrer, Piercing)

8 Antworten

Ich glaube nicht, dass du Pircings und öffentlich sichtbare Tattoos als Lehrer haben darfst. Denn in vielen Schulen dürfen dass die Schüler auch nicht tragen. Haare färben geht natürlich,  wenn es nicht zu extrem ist, aber natürlich schauen dich dann die anderen Lehrer komisch an, wenn du mit blauen Haaren rumläufst.

Denke eher nicht, dass das von Vorteil ist.

ThePotatoe
Fragesteller

Okay danke ^^

Kommt auf deine schule an. Wir haben auch Lehrer mit gefärbten Haaren, aber mehr als kastanienbraun oder schwarz gabs bisher nicht.

Ich fände es zwar cool, aber Eltern und Kollegen hätten vielleicht Probleme mit sichtbaren Tatoos.

ThePotatoe
Fragesteller

Danke ^^

Das Verlangen nach bunten Haaren nimmt mit zunehmendem Alter ab - irgendwann deckst du nur noch die grauen in einer natürlichen Farbe ab.

- Aber ja, eine meiner Kolleginnen (knappe 50) hat feuerwehrrote, stoppelkurze Haare.

- 2 männliche Kollegen sind tätowiert, tragen aber in der Schule immer lange Ärmel, damit man es nicht so offensichtlich sieht.

- Ich selbst bin gepierct, aber auch nicht sichtbar für die Schüler.

Mit Metall im Gesicht (ausgenommen Ohrschmuck wäre ich vorsichtig), das wird im öffentlichen Dienst nicht so gerne gesehen. Von manchen konservativen Schulleitern und Vorgesetzen kannst du schon angesprochen werden, wenn du nicht angemessen in die Schule kommst.

Eine unserer Referendarinnen kam vor einigen Jahren mit einer Hotpants über einer Leggins zum Unterricht - unser Chef ist sonst echt OK - aber das hat er ihr dann doch gesteckt, dass dies keine so gute Idee ist...

Swagger02  17.01.2017, 17:09

Dem stimme ich zu.