Wie christlicher werden?

6 Antworten

Also zunächst einmal kann ich dich beruhigen, du musst als Christ kein Kopftuch tragen, in der Bibel steht zwar du sollst dich bedecken, aber damit sind die Haare gemeint, die reichen schon aus.

Du könntest z.B täglich die Bibel lesen, in deiner Gemeinde dich mal umhören ob du dort helfen kannst, ab einem Gewissen alter kann man z.B bei dem Kindergottesdienst als Personal mitmachen und helfen.

Zum beten gibt es keine strengen Vorschriften, was das Vater unser belangt.

Bei den Essensgebeten kannst du dich für das Essen bedanken oder/und mehr, wofür du dankbar bist oder was du dir wünscht usw.

Du könntest wöchentlich in die Kirche gehen, ist aber kein Muss, auch wenn viele das denken.

Wenn du schon deine Konfirmation hattest wurde dir doch sicher einiges auch schon beigebracht. Da wundert es mich etwas dass du das mit dem Kopftuch denkst ;).

Du könntest dich bei YouTube auch genauer noch informieren. Gib mal „Wie wird man christlich?“ in die Suche ein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grapy

Das Christentum ist keine "Pflicht-Religion". Wir wollen aus freiem Herzen Christus dienen. Wie oft wir beten ist irrelevant - hauptsache es kommt von Herzen.

Wenn du die Bibel liest, dann wirst du feststellen, dass Jesus oft die Pharisäer kritisiert - das sind bibeltreue Juden. Die Kritik bezieht sich u.a. darauf, dass die Pharisäer zwar das Wort Gottes kennen und die Vorschriften in allen Details zu befolgen versuchen - aber dabei das wesentliche Vergessen: Die Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen. (Das heißt natürlich nicht, dass die Vorschriften der Bibel schlecht wären.)

Von den ersten Christen ist überliefert, dass sie Gemeinschaft lebten: Such dir eine Gemeinde!

Alle, die zum Glauben an Jesus gefunden hatten, ließen sich regelmäßig von den Aposteln unterweisen und lebten in enger Gemeinschaft. Sie feierten das Abendmahl und beteten miteinander. (Apg 2,42)

Eine enge Beziehung zum Heiligen Geist würde dir dabei auf jeden Fall helfen. Ich würde dies jetzt mal das höhere Christentum nennen:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/im-Geist-wandern.html

https://www.amazon.de/Auf-Gott-warten-Gegenwart-verbringen/dp/3965880268/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1R5928N73DU7Q&keywords=Auf+Gott+warten&qid=1698256023&sprefix=auf+gott+warten%2Caps%2C114&sr=8-1

Immer wenn Du einen Bibeltext isst = bedeutet dich wirklich stark damit beschäftigst, wird dieser zu Glauben und dann anwendbar. Man könnte sagen, jedes mal lässt du Jesus mehr Platz in dir und wenn du das mit allen Bibeltexten machen würdest, wäre Jesus super super super stark in dir - wie vielleicht nur bei den Aposteln selbst.

Auch interessant ist natürlich die Beziehung zu Gott. In dem du Treue in den Werken zeigst, die du JETZT schon tun kannst, wird dir mehr anvertraut. Dies sehe ich aber nur als die Halbe Wahrheit. Denn wenn man ein Meister in der Liebe wäre und diese als Grenzenlos ansehen würde, wäre das Vertrauen von Gott sicherlich sehr groß und man würde Fähigkeiten bekommen, die tatsächlich Berge versetzen lassen. Warum sollte Gott jemanden solche Fähigkeiten geben, wenn dieser noch sehr selbstbegrenzt denkt?

Selbstloses Denken zu Lernen hilft sicherlich und seine Begierden und Leidenschaften zugunsten der Beziehung zu Gott zu kreuzigen, ist biblisch sogar sinnvoll und nötig.

Aber all dies kann man nur durch Gott tun. Mose wollte die Herrlichkeit Gottes sehen und ich denke, dass es uns helfen würde seine Liebe, Herrlichkeit, seine "Furcht des Herrn" usw. zu sehen...

Die stärkste Liebe überhaupt habe ich beim Evangelisieren gespürt, sobald ich dem Heiligen Geist die Kontrolle überließ. Oder Spendete und der Heilige Geist dies für mich übernahm. Danke

Auch eine Aufgabe, die wir so gut wie nie übernehmen. Der Kampf gegen Dämonen und dem Teufel im Gebet.

Und die Dauerfrage: Was ist der Sinn MEINES Lebens aus der Sicht Gottes und meine aktuellen Fähigkeiten, die ich vom Heiligen Geist geschenkt bekomme.

Ich merke auch selbst bei diesem Text, dass ich noch weit weg bin.

Wir sind durch Christus frei. Du kannst so häufig beten wie du möchtest, zu jeder Zeit. Auf die Frage mit dem Kopftuch: Die Bibel sagt, dass Frauen im Gottesdienst ihre Haare bedecken sollen (1. Korinther 11).

Fange an, die Bibel zu lesen, um Gott, bzw. Jesus näher kennenzulernen. Du kannst die Bibel auch kostenlos online/per App lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium