Ist es erlaubt draußen zu beten?

16 Antworten

Was bedeutet denn "erlaubt"?

Du meinst, ob manche Menschen den Koran so interpretieren, dass du das darfst....nur solltest du nicht vergessen, dass es sich immer um menschliche Interpretationen handelt: manche Schriftgelehrten werden dir sagen, dass es erlaubt ist, andere widerum nicht. Welchem der Gelehrten du glauben willst, must du dann aber selbst entscheiden!

Und lass dich nicht von Andersgläubigen irritieren, die dir weismachen wollen, im Islam sei es so anders als bei anderen Religionen: Jeder religiöse Mensch muss sich auch immer selbst entscheiden, auch wenn er das nicht zugibt. Wer sich nie selbst entscheidet, sondern immer nur anderen folgt, dem fehlt eine entscheidende menschliche Eigenschaft.

Viel Glück bei deiner hoffentlich wohlüberlegten Entscheidung.

Nunuhueper  02.01.2014, 16:34

Ja, was denn nun? Wer "erlaubt" ? Die Interpreten des Glaubens?

Eigentlich ist Deine Antwort unmissverständlich:

Sie bedeutet, den eigenen Verstand einzuschalten bei dieser Entscheidung "draußen beten erlaubt" und sie nicht den Schriftgelehrten überlassen.

Welchem der Gelehrten du glauben willst, must du dann aber selbst entscheiden!

Wissen es die Gelehrten oder glauben sie es nur?

Viel Glück bei deiner hoffentlich wohlüberlegten Entscheidung.

Richtig, nicht Glück, sondern Verstand wird gebraucht.

frank1968  04.01.2014, 11:39
@Nunuhueper

Meine Antwort scheint doch seeeeeehr missverständlich gewesen zu sein.....

Ich würde doch darum bitten, den Fragenden selbst die Interpretation zu überlassen. Zu denken, man hätte schon alles verstanden, und könne anderen die Welt erklären, lässt einen die eigene Position nicht mehr ausreichend hinterfragen: einer der Gründe, warum es immer noch Menschen gibt, die gläubig sind.....

Ja das ist erlaubt.

Zu Gott/Allah darf man beten, wann immer und wo immer und in welchem Zustand auch immer man das Bedürfnis verspürt. - Das gilt nicht nur für Männer, sondern gleichermaßen auch für Frauen. Dabei muss man keine besonderen, von fehlgeleiteten Gläubigen, oder religiösen Fanatikern gemachten Regeln beachten, wie sie leider vielfach in der Religion des Islam zu finden sind.

Islam "die Hingabe oder Unterwerfung vor Gott" sollte sich nicht auf die gleichzeitige Ausschaltung des eigenen Verstandes beziehen, denn diesen hat uns Gott geschenkt, dass wir ihn gebrauchen. Sonst hätte er uns als willenlose Wesen erschaffen können, oder die im Islam gesellschaftlich "zweitklassige" Frau gleich gar nicht mit erschaffen brauchen.

Ich hoffe das gibt dir zu denken und hilft dir deine eigene Lösung zur Frage zu finden.

frank1968  02.01.2014, 11:50

Kannst du das mal lassen, Anhängern anderer Religionen zu sagen, wie sie ihren Glauben zu verstehen haben, und den Glauben auch noch direkt zu kritisieren? Danke!

Du würdest dich auch wehren, wenn immer wieder jemand käme, der dir sagt, dass du falsch glaubst....besonders wenn er zu einer ganz anderen Glaubensgemeinschaft gehört.

marylinjackson  02.01.2014, 13:37
@frank1968

Wer wehrt sich und reglementiert denn hier?

Frank, wir haben ja verstanden, dass Du zu einer ganz anderen Glaubensgemeinschaft gehörst.

Das Recht auf Meinungsfreiheit gilt nicht nur für Dich.

homme  02.01.2014, 18:05
@frank1968

Es ist nobel, dass ausgerechnet du Partei für eine "gläubige" Fragestellerin ergreifen willst und muss wohl mit deinen guten Vorsätzen für das gerade begonnene Jahr zusammenhängen. Dennoch ist es völlig überflüssig, denn ich kritisiere nur das am Verhalten der Fragestellerin, was meiner Erkenntnis nach an ihrem Glauben falsch ist. - Und daran sollte man mich auch nicht zu hindern versuchen, weil ich als ebenfalls Gläubiger einer anderen Religion ausschließlich positive Absichten damit verbinde.

Kannst du das gleiche auch aus deiner "Glaubensecke" von dir behaupten? - Falls ja, freue ich mich mit dir.

0163issssu  03.01.2014, 04:00
@homme

ach hommchen in not / in unruhe zum 19 ....

meine filme / handlungen gehen vorwärts zum erten , kamera zum 2tem zum 3ten.

wie gesagt die alten tagen suchst du hier eine begrenzung kamera ab " noch " 19te versuch , irgendwann kriegst du 18te kamera ab.

deine zunge kann nicht lügen du musst es verstehen, was anderes rettet nicht,

wie gesagt noch neunzehn fehler dann kamera zum 18 ten und dan 17 ten...

denkdran deine und erst recht meine atemzüge sind gezählt, und diese welt ist verg#änglich, also vorsicht,

homme  03.01.2014, 17:46
@0163issssu

0163issssu, schade dass ich deinen Kommentar nicht verstehe! - So kann ich dir auch nicht antworten oder helfen.

Du darfst beten wann und wo du willst, denn wir leben in einem freien Land! Ob ein Gebet nun Nutzen bringt, dass muss man glauben ...

Deine Frage kannst du dir selbst beantworten:

Wenn es einen Gott geben würde, wie gerecht wäre er dann, wenn er so eine Vielzahl an Regeln vorgeben würde? Sollte es ihm nicht vielmehr darum gehen, dass die Menschen glücklich und in Frieden miteinander leben, anstatt stur irgendwelchen Regeln zu folgen?

Übrigens: Das Tragen eines Kopftuchs wird im Koran nicht vorgeschrieben!

amonym06  13.06.2021, 18:19

Hä was laberst du, es ist Pflicht Kopftuch zu tragen steht im Koran! Melde dich erst dann kannst du reden

assface  04.07.2022, 21:41

hahahahahahaha du willst also Gott vorschreiben um was es ihm gehen soll bei den Menschen die er erschaffen hat? Interessant aber wer bist du eigentlich ? Bist du auch allwissend und allmächtig wie gott? Ne denke nicht deswegen halt mal den Ball flach er muss sich nicht an deine Vorstellungen anpassen sondern der Mensch an seine. Aber das begreift ihr leider eh nicht was sehr traurig ist. Schönen Tag

Ich denke, das ist möglich. Zumindest machen das jede Menge Frauen so, die zum Gebet in die Moschee kommen und erst dort ein Kopftuch anlegen. Die machen auch keine neue Waschung. Ich habe noch nie gehört, dass das gesehen werden ohne Kopftuch etwas mit der Gebetswaschung zu tun hat.