Wie Bürokratie abbauen?

2 Antworten

Welche Bürokratischen Maßnahmen genau und in welchen deiner Alltagssituationen?

Also ich fühle mich nicht eingeschränkt.

DesertOrca
Fragesteller

Dokumentationspflichten, DSGVO, Belehrungen, Auffrischungen von Berufsabschlüssen, die sich inhaltlich seit Jahrzehnten nicht verändert haben....Und wenn ich an die Energiewende denke, wird mir schwindelig, wenn für die Genehmigung eines Windrades, das genauso schon an hundert anderen Standorten steht, immer noch 6 bis 10 Aktenordner voller Anträge eingereicht werden müssen. Kein Wunder, dass es dann ca 6 Jahre dauert, bis das Ding endlich ans Netz geht. Oder wenn man eine gute Geschäftsidee realisieren möchte dauert es hier 2 Jahre bis man eröffnen kann. In Neuseeland auch 6 Wochen!

Naja.. dich dem anpassen oder wegziehen. Diese Bürokratie ist echt nervig, oft sinnlos und manchmal perfide. Aber sie bietet uns Sicherheit. Sie bietet uns einigen Schutz und gibt uns, Verhältnismäßig, hohe Lebensqualität.

Auch wenn wir uns immer wieder über die aktuelle Situation beschweren, vergesst bitte nicht, dass ein armer in Deutschland global als reich angesehen wird.

Es lebt sich an nicht vielen Orten besser. Schweiz, Österreich. Sehr viel besser lebst du in Norwegen zum Beispiel. Die machen eigentlich so ziemlich alles richtig, was man richtig machen kann. Schweden im Grunde auch. Aber auch da bist du von Bürokratie betroffen. Auch wenn nicht so schlimm wie hier

DesertOrca
Fragesteller

Das .."so schlimm wie hier meine ich"! Das muss sich ändern, wenn wir nicht noch ein paar Jahre von der -zugegeben guten -Substanz leben wollen. Beispiel Ramedetalbrücke vs. Brückeneinsturz in Genua. Mal sehen, wann hier wieder Autos fahren.