Wie bringe ich meinen Freund dazu mit dem Rauchen aufzuhören?

7 Antworten

Bitte ihn, mit dem Rauchen aufzuhören, und kündige ihm für den Fall dass er in z.B. zwei Wochen noch rauchen sollte den Entzug eines Privileges an. Ich vermute mal, dass du dir denken kannst, was ich damit meine.

Raucht er weiter, ziehst du das Angedrohte durch und kündigst die Trennung an, falls er nach zwei weiteren Wochen noch immer rauchen sollte.

Raucht er nach den insgesamt 4 Wochen noch, trennst du dich tatsächlich von ihm.

Die meisten Raucher dürften es darauf ankommen lassen, ob du wirklich tun wirst, was du angekündigt hast. Ohne die Bereitschaft, angedrohte Dinge wirklich umzusetzen, kannst du dir die Drohung sparen. Damit entscheidest du dich also für den Status quo.

Das geth bischn schlecht ihn aufhören zu lassen war ma selber Raucher obwohl ich 15 bin. Er muss den Willen haben und ihn durchsetzen. Ansonsten wenn du ihn zwingen willst versteck seine Zigaretten oder gib ihm nie Kleingeld. Oder sag ihm solange er nach Rauch reicht küsst du ihn nicht oda so was. Hoffe es klappt :D

hoermirzu  04.01.2011, 18:08

... und ewig grüßt der Lungenkrebs!

Wenn er es nicht einsehen will, dass es sehr schädlich ist und dass irgendwann auch schluss ist und man "die Ausfahrt nicht verpassen sollte" dann würde ich ihm erstmal die genauen Folgen des Rauchens vors Auge führen, auch von Experten vielleicht, dann AUF JEDEN FALL ihm die Vorteile des Aufhörens zeigen und ihm vielleicht statt zu drohen, Belohnungen vorschlagen, wenn er mit dem rauchen aufhört. Zum beispiel nach 2 Wochen ohne Rauchen etwas bestimmtes nach nem Monat etwas noch schöneres.. ich glaube dir sollte da schon irgendwas einfallen :). Wenn er jedoch auch nach alldem gar nicht will, dann kannst du nichts mehr machen. denn wie schon oft gesagt wurde, der wille zählt enorm!

Aber im gegensatz zu manchen, die drohungen vorgeschlagen haben.. würde ich davon wirklih abraten, wenn du nicht willst dass er trotzdem heimlich weiter raucht.

Und wenn sich nichts ändert .. liebe ihn so wie er ist oder lass es.

Das geht nicht, wenn er es nicht selber will.

Du kannst höchstens aushandeln, das er in Deinem Zimmer oder in der Wohnung nicht mehr raucht.

hoermirzu  04.01.2011, 18:07

Das hält nicht, glaub mir!

Wenn Dein Freund nicht aufhören will - typisch für Drogensüchtige - dann kannst Du nur Dich selbst schützen.

Google mit

nikotin wikipedia

und mit

nikotinabhängigkeit wiki

damit Du verstehst, wie sehr süchtig Nikotin macht.

.

Wichtig für Dich zu wissen ist auch die Gefahr, in der Du schwebst, weil Du passiv den Tabakqualm einatmest. - Google dazu mit

passivrauchen wiki

mit

Pressetext Kurzes Passivrauchen schädigt Blutgefäße dauerhaft

und mit

pressetext tabak tausendmal radioaktiver als blätter von tschernobyl

denn das atmest Du ja auch ein.

.

Nimm Kontakt auf mit einer guten Drogenberatungsstelle und frage, ob es für Angehörige auch von starken Rauchern eine Gruppe gibt. - Dann kannst Du entscheiden, ob Du in diese Gruppe mal hineinschauen möchtest.

.

Achte auch mal darauf, ob Dein Freund die Qualmerei in Deiner Gegenwart als ein Machtspiel benutzt. - Machtspiele kommen häufig in Beziehungen vor.

In einem solchen Fall musst Du Dich entscheiden, ob Du auf Dauer auf diese Weise "mitspielen" willst.

.

Stell Dir dazu vor, Du wärest 20 Jahre mit Deinem Freund zusammen, schau auf die Zeit zurück und stell Dir vor, die ganze Zeit hat er Dich weiterhin so schwer eingequalmt.

Nimm wahr, wie Du Dich damit fühlst, ob das akzeptabel für Dich wäre.

.

Im Grunde muss Dein Freund sich entscheiden:

KIPPE oder BEZIEHUNG (mit Dir).

Was ist ihm wirklich wichtig.

.

Wenn Dein Freund gerne liest, könnte auch das Buch von

Bauer: Die Rauchgiftfalle

interessant sein. Denn darin schildert der Autor von Schwierigkeiten, die er selbst beim aufhören mit der Qualmerei hatte und wie er sie überwunden hat. - Das Buch ist nicht "verbissen", sondern mit angenehmen Humor geschrieben.

Bauer hatte herausgefunden, dass Raucher Angst haben vor dem Leben als Nichtraucher. Das hatte ihn über die Maßen verblüfft. - Auch ich finde dieses Phänomen sehr interessant.

.

Ich wünsche Dir alles Gute - und Deinem Freund auch.

.

Falls Dein Freund sich entscheidet, doch mit der Qualmerei aufzuhören, gib ihm meine Antwort hier zu lesen:

Hilfe wie werd ich nicht raucher

.