Wie bringe ich meinen Freund bei dass ich rauchen will?

14 Antworten

also, ich halte nichts von "ich habe für meinen Freund aufgehört zu Rauchen" du erwartest ja auch nicht, dass er für dich anfängt.

Du musst das selber wollen, sonst wird das nichts. Es muss im Kopf anfangen.

Ich finde auch, es bringt nichts übers Rauchen zu streiten, außer zusätzlichen Stress.

Mach es, wie hier schon gesagt, sag deinem Freund das du wieder rauchst. Deinen Freund anlügen ist das schlimmste!

Und dann nimm Rücksicht, nur draußen Rauchen, nicht in seiner Gegenwart etc.

Findet einfach zusammen Kompromisse.

Nicht Rauchen, wäre natürlich besser für dich, aber das ist deine Entscheidung.

Mein Freund raucht übrigens auch, und ich nicht (noch nie). Wir arrangieren uns auch.

Ich habe das aus der anderen Sicht erlebt. Meine Ex musste mir beibringen, das sie raucht. Solang es für deinen Freund kein absolutes No-Go ist, solltest du Vorschlagen, dass du darauf achten wirst, das er davon wenig mitbekommen wird (Geruch etc.)

Das mit dem Stress würde ich ihm auch offen erklären, das du Lust darauf hast.

Huflattich  13.10.2014, 10:12
Meine Ex.....

......so gehen Beziehungen auseinander?.

Naja, steck Dir vor ihm eine Kippe an - und wenn er Dich dann verlässt, ist es eben so.

Wenn er nämlich keine Aschenbecher ausschlecken mag und auch nicht passivberaucht werden will, wäre das doch klug von ihm

Das 'Aufhören' sollte man nicht damit verbinden, wie: "Ich habe für dich Aufgehört". das ist ein riesengroßer Fehler. Sobald du dich mit der Person streitest, greifst du bereits aus Protest zum Glimmstängel. Aufhören solltest du nur für dich, weil du verstanden hast, was das anrichtet.

Aus Erfahrung spreche ich, dass ich genau weiß, wie angenehm es sein kann, sich endlich wieder eine anzubrennen. Aber du hast bereits aufgehört, du hast das 'schlimmste' hinter dir.

So wirklich vom Stress befreit dich das rauchen nicht.. vorallem wenn es wieder zur Sucht wird. Zigaretten sind nunmal eine Droge mit Suchtpotential. Und Enzugserscheinungen verursachen erst richtig Stress.

Brings also deinem Freund nicht bei, sondern Frag dich ob du das wirklich 'nötig' hast. Und sei stolz auf dich, dass dus geschafft hast, und halt dir vor Augen, was du DIR damit gutes getan hast.

So wie Du es für richtig hältst. Grosse Reden darüber würde ich gar nicht führen. Du tust es eben und damit gut. Nur muss es ja nicht unbedingt in geschlossenen Räumen mit ihm zusammen sein, oder? Das empfände ich dann auch als Zumutung.

Ansonsten ist es Deine Sache, inwieweit Du erwachsen sein willst oder einen Papa an Deiner Seite suchst.

Ach ja; und das?

http://www.gutefrage.net/frage/rauchen-zusammen-aufgehoert---jetzt-raucht-partner-heimlich