Wie bringe ich meine Freundin dazu etwas zu essen und das bei sich zu behalten?

4 Antworten

Bei einer Essstörung kannst du gar nichts tun. Das gehört in professionelle Hände.

Wenn sie nicht möchte, steht dann halt irgendwann die Zwangsernährung/-einweisung und/oder der Tod im Raum. Hört sich grausam an, ist aber leider die Realität.

jason445172
Fragesteller

Ist schon die Realität, bis auf die Zwangsernährung, ich denke die Ärzte werden nicht mehr lange warten, sie währt sich gegen jede Hilfe und leidet auch total unter dem was ihr droht

LisaAusPisa  10.11.2021, 18:41
@jason445172

Das ist das Problem bei Essstörungen. Eine der Motivationen/Hintergründe kann sein, dass die Patientin die Kontrolle behalten möchte und deswegen die Nahrungsaufnahme verweigert. Die geliebte Kontrolle verliert sich aber ziemlich schnell, wenn sie dann mit Zwangsmaßnahmen eingewiesen, ernährt, betreut wird.

Vielleicht geht ihr ja noch ein Licht auf.

jason445172
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja genau das ist es, sie ist quasi süchtig nach dieser Kontrolle.

Das Problem ist das sie nach Kontrolle (wieder essen, damit einem die Kontrolle nicht weggenommen wird) und abnehmen süchtig ist, ich hoffe die Kontroll Sucht überwiegt. Sie muss realisieren das sie krank ist und ihre Krankheit die Kontrolle übernommen hat

LisaAusPisa  10.11.2021, 18:57
@jason445172

Hört sich so einfach an, ist so verdammt schwierig. Ich wünsche ihr, dass sie einen guten Therapeuten an der Seite hat und die Kurve kriegt.

Leider hast Du da wenig Spielraum. Wenn eine Essstörung vorliegt, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Dabei kannst Du sie unterstützen.

Hey,

das kannst du nur, indem du sie aufklärst über ihr krankhaftes Verhalten, über die Konsequenzen redest und ihr natürlich zeigst, dass du für sie da bist.

Meistens kann man aber als "einfache" Person wenig machen. Sonst such mit ihr eine Therapeutin/ein Therapeut auf oder ein Arzt?

lg

jason445172
Fragesteller

Sie ist schon in Behandlung

Mondscheix  10.11.2021, 21:01
@jason445172

oh, das wusste ich nicht. Ich hoffe, dass sie noch die Einsicht bekommt. Aber dann kannst du leider nichts machen.

Die Frage ist eher : warum ist das notwendig ?

jason445172
Fragesteller

Sie isst nicht