Wie bringe ich Leute in Verlegenheit?...

4 Antworten

Um Leute in Verlegenheit zu bringen UND sie gleichzeitig NICHT zu provozieren oder gegen sich aufzuhetzen gehört hohe Geschickt und jede Menge Selbstbewusstsein dazu.

Du bist schüchtern. Das ist dein Charakter. Du kannst nicht von heute auf morgen cool und schlagfertig werden.

Das Grundproblem ist doch das du keinen emotionalen Schutzmantel hast! Den solltest du dir zuerst zulegen. Wenn jemand sagt "du bist zu ruhig, du solltest mehr reden" oder "Warum hängst du mit den Assis ab", dann ist das evtl. nicht mal der Wunsch des Senders dich in Verlegenheit zu bringen. Du lässt dich nur in Verlegenheit bringen, und das obwohl der andere das vielleicht nicht einmal will!! Auf solche Fragen weißt du keine Antwort. Eine souveräne Antwort ist auf solche Fragen nicht einfach, aber es bringt nichts deine Unsicherheit zurückschießen zu wollen. Das funktioniert so nicht.

Wenn jemand zu dir sagt "du bist so ruhig", dann könntest du (ohne den anderen dazu zu bringen das er sich wegen dieser Frage schämt!!) sagen: Ja hast recht, ich bin echt ruhig, weiß auch nicht so richtig warum. Eigentlich unnötig. Ich will schon reden, komm frag mich was :), dann wirst du gleich sehen das ich Gespräche führen will und kann"

"Warum hängst du mit den Assis ab" da könntest du antworten: Ich würd die Menschen jetzt nicht unbedingt Assis nennen. Wenn du wüsstest das dahinter coole normale Menschen wie du und ich stecken, dann würdest du das so vielleicht nicht sagen. Hoffe ich zumindest. Es ist halt ein anderer Menschenschlag, aber die sind absolut nicht unangenehm.

Du musst selbstbewusster werden, dabei höflich bleiben, und lernen dazu zu stehen was du tust und du musst lernen dazu zu stehen oder dich zu verteidigen bei Dingen die du einfach suggerierst, die vielleicht gar nicht stimmen.

Komische Frage, die Du stellst...vielleicht sollte sie eher lauten: wie komme ich in der Gesellschaft zurecht?
Mit 15 muss man das manchmal "lernen". Trete eben selbstbewußter auf. Höre, was die anderen sagen und wenn Du meinst, Du mußt etwas dazu sagen, dann mach es.
Du mußt Dich auch nicht rechtfertigen, wenn Leute Dich fragen: warum bist du so ruhig usw.
Lächle dann einfach und sag gar nichts. "Sich unterhalten" muss man eben auch lernen und üben, das kommt mit der Zeit. Sprüche bringen da nichts, können auch als Schwäche ausgelegt werden. Sprücheklopfer braucht keiner.

SkySpy
Fragesteller

Genau so mache ich das immer. Ich lächle einfach und sage nichts.

ja das ist eine Sache der Schlagfertigkeit möglichst klug auf bescheuerte aussagen zu antworten...evtl. könntest du mit einem spruch au deine stärken oder auf die schwächen des anderen eingehen....aber meist sind die die solche bescheuerten aussagen machen die die eine antwort wollen und auf keinen fall ignoriert werden wollen. vl. funzt aber auch so ein spruch wie: ich bin halt so und wenn du ein Problem damit hast dann isses mir wurscht....oder: wen juckt das? schau lieber auf deine (keine Ahnung was) oder: schön dass du dich so für mich interessierst aber erwarte bitte keine gegenleistungen^^

Vorher für solche gelegenheiten eine frechen satz überlegen, ist ein guter anfang. da bietet sich immer auch eine gegenfrage an: störts dich????? z.b. oder kann ich sie dir zum waschen bringen? auch hier: http://www.schuechtern.eu/