wie bringe ich diesen Einblender «vereinfachte Seite Ansehen» dauerhaft weg?

tommgrinn  15.02.2022, 09:50

Ich kam mit dem Browser auch nicht zurecht,habe auch das S21 und habe ihn deshalb deaktiviert und Firefox drauf gemacht.Fand ich intuitiver.

verreisterNutzer
Fragesteller

Danke fürs Melden, habe auch div. Browser, aber irgendwie benutzt man Chrome einfach am meisten...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in Menü > Einstellungen > Bedienungshilfen

da sollte es die Option »Vereinfachte Ansicht für Webseiten« geben, die bei dir wohl angehakt sein wird.

Wenn du das Häkchen entfernst sollte eigentlich auch diese Einblendung nicht mehr kommen.

verreisterNutzer  02.03.2022, 08:55

Vielen Dank fürs Melden, Option habe ich gefunden, ist aber egal ob ich das Häkchen setze oder nicht, die Einblendung geht leider nicht weg. Danke aber Trotzdem, lg

ALF55x  02.03.2022, 12:03
@verreisterNutzer

Ja, scheinbar ist das dann aber ein Bug in Chrome, denn das sollte eigentlich schon die richtige Einstellungsmöglichkeit sein und Chrome merkt sich auch noch ob man da ein Häkchen gesetzt hat oder nicht, aber eine Änderung hat derzeit offensichtlich keine Auswirkungen mehr auf die eigentliche Einstellung...

Ich hatte das Häkchen bei mir schon vor längerer Zeit mal entfernt und da hat es auch funktioniert, weshalb ich diese Meldung nicht mehr bekomme aber ich habe es eben getestet und konnte sie über dieses Häkchen auch nicht mehr einschalten.

Es gibt aber noch eine alternative Möglichkeit, die funktionieren sollte:

  • Öffne in Chrome einen neuen Tab,
  • gib »chrome://flags« in die Adresszeile ein und bestätige das
  • gib im Suchfeld auf dieser Seite »reader mode triggering« ein
  • ändere die Einstellung in dem Auswahlfeld dieser Option in »Never«
  • dann Chrome neu starten (dazu solltest du unten einen »Relaunch«-Button sehen)

So sollte es auf jeden Fall klappen