Wie bring ich mein Akkordeon zum schweigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leiser machen wirst du es nicht leicht können. Wenn du die Ruhezeiten der Hausordnung einhältst, sollte dies kein Problem sein. Wenn man einen Radio oder Fernseher laufen hat, ist es ja auch kein Problem. Musst ja nicht "volle Wäsch" ziehen. Falls es nicht am Geld liegt: Roland hat digitale Akkordeons - da kann man einen Kopfhörer anstecken und dann hört man nach aussen gar nichts.

r0x726f6f74
Fragesteller

Ich hab bis jetzt nur ein Midiakkordeon gesehen, aber naja geld ^^ Es problem bei den 11 chörigen ist, man kann nicht wirklich leise spielen. Ich werde einfach meinen Nachbarn ein Bier ausgeben, sollte es sie stören.

soweit ich weiß ist es erlaubt ein musikinstrument zu spielen und dementsprechend zu üben (und ja, das gilt auch für ein mietshaus). du hast das recht dazu, ob sich deine nachbarn beschweren oder nicht. klar, du solltest nicht den ganzen tag spielen (3 stunden täglich sind maximal erlaubt, da muss man aber die ruhezeiten einhalten ^^), und es wär natürlich freundlicher deine nachbarn quasi 'vorzuwarnen' bzw um erlaubnis zu bitten... einen weg ein akkordeon an sich leiser zu machen kenne ich leider nicht :(

r0x726f6f74
Fragesteller

Klar darf ich das gesetzlich, aber ich hätte gerne die Möglichkeit wie mit der E-Gitarre, dass ich spielen kann wann ich will usw.

Habe Versuche gemacht mit einem alten Hohner... küchenpapier und Pappe passend auf die Schallöffnungen von Diskant und Bass zugeschnitten . Mit Tesa am Rand satt festkleben. Es ist deutlich leiser, allerdings ist der Klang etwas anders (etwas wärmer und dumpfer)

Also leiser geht mit Pappe und küchenpapier und Tesa.. Und kann leicht wieder entfernt werden.

r0x726f6f74
Fragesteller

Sowas hab ich mir auch überlegt, aber ob mans damit auf zimmerlautstärke bekommt?

Alternativ wäre wohl eine schalldichte Telefonzelle bzw bissl größer ganz gut.

Habe recht gute Ergebnisse mit aufgeklebtem Küchenpapier und obendrauf Pappe. Mit Tesa am Rand der Schallöffnungen von Diskant und Bass passend festkleben.klang ist etwas dumpfer und wärmer und.... Deutlich leiser.

Je dicker die Materialien sind desto stärker wird die Dämpfung... Etwas Luft muss natürlich noch durchgehen, sonst ist spielt nichts mehr.