Wie bricht man die Schule ab?

2 Antworten

Im Detail ist das in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt, z.B. für NRW

Wenn du (berufs)schulpflichtig bist, kannst du nicht abbrechen, ohne an eine andere Schule zu wechseln. Andernfalls würde eine schriftliche Abmeldung reichen. Oder du gehst nicht mehr hin, dann geht die Beendigung von der Schule aus.

In jedem Fall bekommst du ein Abgangszeugnis. Wenn du es nicht abholst, verschwindet es im Archiv.

Das Schulsystem ist nicht so flexibel (und schlecht), dass man aus der Schule "abgemeldet" wird nur weil man nicht hingeht. Es gibt die Schulpflicht, das ganze muss offiziell mit Einverständnis mehrerer Personen geregelt werden.