Wie breit war die Berliner Mauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war höchst unterschiedlich und kam auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Das konnten 50 m sein aber auch 200 m von vorderem Sperrelement (Mauer) bis zum Grenzsignalzaun bzw. Hinterlandmauer.

Es gab auch nicht durchgehend eine Mauer, teilweise war das vordere Sperrelement ein 3m-Zaun wie an der grünen Grenze (DDR-BRD). Das vorrangig in nicht städtischen Bereichen.

Unterschiedlich von Stelle zu Stelle.
An ihren größten Stellen ca. 50m, teilweise auch "nur" 10m.

LittleMew
Fragesteller

Ok danke :)

Es war ja nicht nur eine "Mauer". An manchen Stellen war es eine befestigte Verteidigungsanlage mit Minenfeldern, Hundezwingern, Wachtürmen, Soldatenquatiere usw.

 - (Deutschland, Geschichte, DDR)
LittleMew
Fragesteller

Ich meine auch die gesamte Anlage mit den ganzen Verteidigungsanlagen :)

Nomex64  29.05.2016, 21:20

Es gab an der Berliner Mauer keine Minenfelder. Auch Hundelaufanlagen waren im urbanen Umfeld eher selten anzutreffen. Die Kasernen der Grenzkompanien waren nicht im Grenzabschnitt sondern teilweise mehrere Kilometer davon entfernt.

Dragneel654  29.05.2016, 21:28
@Nomex64

Ich habe gerade erst gelesen das dort nur die Berliner Mauer gemeint ist. In dem Fall hast du recht. Dort gab es weder Minenfelder noch Selbstschussanlagen. An der Deutsch-Deutschen Grenze gab es das alles. Auch das Grenzpersonal war in den Grenzanlagen untergebracht, zumindest an den stark befestigten Anlagen.

Nomex64  30.05.2016, 22:29
@Dragneel654

Das was als Selbstschussanlage bezeichnet wird ist in Wahrheit auch eine Mine, nur eben gerichtet. So was ähnliches gibt es heute mit der Claymore auch noch.

Auch an der grünen Grenze waren die Grenztruppen nicht im Grenzabschnitt sondern höchstens im Grenzgebiet untergebracht. Die Kasernen der Grenztruppen befanden sich dort meist in normalen Dörfern. An den Grenzübergangsstellen (GüSt) taten auch keine Grenztruppen Dienst. Die Passkontrolleinheiten (PKE) warten Angehörige der Stasi in Uniformen der Grenztruppen. Die waren auch nicht dort untergebracht sondern kamen ganz normal zu Dienst, die haben normal bei ihren Familien gewohnt.

Lediglich der äußere Rand wurde von Grenztruppen bewacht. Auch deren Kasernen waren teilweise Kilometer von den GüSt entfernt.

An stark bewohnten Stellen war die Mauer mit Minenfeld mit Wachtürmen und allem drum und dran das konnten bis zu 50-70 m werden. Und im Wald Zum Beispiel war nur die Mauer und alle 1000 m ein Wachturm.