Wie Blumen Umtopfen?

4 Antworten

Ohne Erde meint Systeme wie Hydrokultur oder "Grüne Wand"? Klar geht das...

...oder mit der vorhandenen Erde in einen neuen Topf? Das würde nur Sinn machen wenn der alte Topf kaputt ist oder so...

...ansonsten wäre es nur unnötiger Stress für die Pflanze ohne jeden Gewinn...

Nein, du pflanzt ja Blumen um, weil der Topf zu klein ist. Um diesen aufzufüllen bracht man mehr Erde. Sobald die Erde sauer geworden ist, darf man sie nicht mehr verwenden, weswegen man neue braucht.

Umtopfen geschieht meistens wenn nicht ausreichend Platz fuer weitere Wurzelentwicklung fuer Wasserhaltekraft und Nahrungsaufnahme sowie Standfestigkeit vorhanden ist. Hierfuer ist Erde notwendig und ein groesseres Pflanzgefaess ... bei Hydrokultur Blaehton

Viel Spass beim Gaertnern

Nein, nicht wirklich, denn das Umtopfen erfolgt in einen größeren Topf (sonst ist umtopfen nahezu sinnfrei) und das größere Volumen, des neuen Topfes, muss mit Erde gefüllt werden.