Ficus Benjamini umtopfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine in ganz normaler Blumenerde stehen. So ein Krüppelchen habe ich auch mal übernommen. Da kannst du einen radikalen Rückschnitt machen. Heißt, bis auf 1/3 der jetzigen Höhe kürzen und zusehen, wie er neu austreibt und buschig wird.

Ein Ficus liebt es auch nicht, umgestellt zu werden.
Am besten einen nicht zu sonnigen Platz wählen und dort dann auch stehen lassen.

Ganz normale Blumenerde hat sich bei Ficus Arten gut bewährt. Extrem wichtig ist regelmäßig gießen. Ein Ficus wirft schnell die Blätter ab, wenn er mal zu trocken war.

Das Beste für einen Ficus ist "Seramis" Granulat, und dann nimmst du einen deutlich größeren Topf, ca. 25 cm Durchmesser.

Darin wachsen die wie Teufel.

Und: nach dem umtopfen zurückschneiden.