Frage von DahliaDieKatze, 105

Wie bleibt Plüsch weich?

Hallo, ich mal wieder :D

Zu Weihnachten habe ich einen Kigurumi geschenkt bekommen. Der ist aus ganz weichem Plüsch.
Jetzt habe ich ihn das erste mal gewaschen und hängt gerade zum trocknen in der Wohnung. Jetzt hab ich angst, dass er nach ein paar mal Waschen ganz zottig und rau werden könnte.
Was kann ich machen, dass er weich bleibt?

Danke schonmal

Antwort
von amdros, 82

Schau mal nach, aus welchem Material es ist. Wenn es Mikrofaser ist..keinen Weichspüler benutzen!

Weichspüler verklebt die Fasern.


Kommentar von DahliaDieKatze ,

Er besteht aus 100% Polyester :)

Kommentar von amdros ,

Dann mach es so, wie es @Alsterstern beschrieben hat.

Antwort
von Alsterstern, 86

Feinwaschmittel benutzen, am besten flüssig. Schonwaschgang. Knitterschutz anstellen in der Waschmaschine und von links waschen. Vielleicht nach dem Trocknen mit einer weichen Bürste aufhübschen.

Kommentar von Achwasweissich ,

Wenn möglich würde ich ihn fast trocken im Kaltprogramm (Wollprogramm) in den Trockner werfen, mach ich mit meinen Fellen und den Jacken wo Kuschelfutter drin ist immer und es geht super.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community