Wie bilden sich eigentlich die Methan-Gase im menschlichen Körper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz

Beim Verdauungsvorgang, der bis zu 42 Stunden dauern kann, entstehen Darmgase. Der größte Anteil diffundiert jedoch in den Blutkreislauf und wird über die Lungen ausgeschieden. Die eigentliche Flatulenz ist ein Gasüberschuss von etwa 0,5 bis 1,5 Litern pro Tag, der nicht auf diesem Weg austritt und das ist dann das geknatter in der hose :D

algen  20.12.2010, 03:54

gib ma auf tube sedung mit der maus-erbsensuppe ein.:)

Dafür sind Bakterien verantwortlich. Da im Dickdarm Sauerstoffmangel herrscht, können sie z.B. Zellulose nicht bis zum Kohlendioxid (das dann vom Blut abtransportiert würde) abbauen. Sie produzieren daher vor allem Methan, aber auch Schwefelwasserstoff (für's Aroma). Ausserdem kommt mit der Nahrung immer auch etwas Luft mit in den Darm, die wieder heraus muss (vor allem Stickstoff).