Warum Gas abfackeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Gas nicht nutzt, ist es besser es zu verbrennen, weil Methan schädlicher ist als CO2.

Es gibt aber tatsächlich Systeme, die diese Energie nutzen könnten, aber sie sind wenig bekannt und kosten zumindest am Anfang erst mal Geld (Investitionskosten). Eine davon ist ein Start-up, die dir einen kleinen Container vor die Tür stellen, der innen so heiß ist, daß du einige Wochen heizen kannst. Die Energiegewinnung erfolgt dabei aus "Abfallwärme", die sonst ungenutzt in die Umwelt käme. Dadurch sind die Heizkosten vergleichbar, aber zunächst entstehen -wie gesagt- Investitionskosten.

Leider haben viele Politiker kein Rückgrat und verlangen lieber von der breiten Masse sinnlose Dämm-Maßnahmen am Haus oder Beteiligung des Vermieters an den Heizkosten der Mieter anstatt die Industrie zu den o.g. Investitionen zu zwingen oder sie dabei zumindest zu unterstützen.

Aus Sicherheitsgründen.

Aufangen und speichern würde sich finanziell nicht lohnen.

Langsam, genau wegen der Schädlichkeit für das Klima wird Methan ja abgefackelt, weil dann eben "nur" noch Kohlendioxid und Wasser entsteht. Und ja, es wäre sicher sinnvoll, diesen Kohlenwasserstoff nicht abzufackeln, manches ist dann aber doch nicht so einfach, wie es aussieht.

theoretisch könnten auch Fitnesscenter Strom erzeugen.. da wird soviel Bewegung erzeugt.. aber es ist einfach nicht wirtschaftlich genug, es gibt keine so starken Dynamos, dass es sich lohnen würde...

Alles dreht sich immer um die wirtschaftlichkeit..

anwesende  16.05.2022, 11:01
keine so starken Dynamos, dass es sich lohnen würde...

du meinst wohl eher keine so schwachen Dynamos....

Morty712  16.05.2022, 11:04
@anwesende

ja.. halt so, dass es sich lohnen würde... Es ist sportlich gesehen sinnvoller alten Menschen beim einkaufen zu helfen, ihr die Einkäufe in den 5. Stock zu tragen.. das trainiert deine Muskeln und Kondition und du wirst dafür bezahlt + Trinkgeld

anwesende  16.05.2022, 11:11
@Morty712

Absolut richtig ;-)

Aber wenn man mal einen Ergometer benutzt, dann sieht man, daß im Fitnessstudio pro Person bestenfalls mal 30 Watt zusammenkommen. Man braucht also keinen starken Dynamo wie in einem Windrad, sondern nur einen schwachen..... ;-)

Morty712  16.05.2022, 11:14
@anwesende

und ins Fitnesscenter gehen eh nur viele um dort durchtrainierte Körper zu sehen und zu flirten ;)

anwesende  16.05.2022, 11:18
@Morty712

yep, und wenn die dabei so richtig schweißausbrüche kriegen, schließen wir sie an eine Wärmepumpe an und heizen damit die Sauna ;-))

anwesende  16.05.2022, 11:25
@Morty712

yep, Matrix war bestenfalls Aufwärmtraining für Anfänger. Da musste man die Menschen einfangen und permanent ernähren.

In ein Fitnesstudio kommen sie freiwillig rein zum abliefern und bringen auch noch ihr Essen selbst mit ;-)

Morty712  16.05.2022, 11:29
@anwesende

die bringen ihr Essen selber mit?.. die gucken doch eher neidisch zu dir rüber..:D

Ja, besser ist es, wenn es genutzt werden kann.

Wenn es aber nicht genutzt werden kann, dann ist es besser, man fackelt es ab. Denn Methan ist für das Klima schädlicher, als wenn es verbrennt und Kohlendioxid übrig bleibt.