Wie kann man mit einem unbekannten Gas herausfinden um welches Gas es sich handelt und wie kann man Gas auffangen?

4 Antworten

Hallo amelie53

was noch fehlt, ist die Apparatur, die Motte30 mit Gasglocke angedeutet hat.

Im einfachsten Fall kann man ein Reagenzglas mit Wasser füllen und untzer Wasser drehen, so dass keine Luft hineinkommen kann. Hier ist das in einer Zeichnung dargestellt.

https://openclipart.org/image/2400px/svg_to_png/215671/PneumatischesAuffangenMitReagenzglas.png

Das entstehende Gas wird dann in dieses Reagenzglas geleitet, so wie es in der Abbindung hier für Wasserstoff gezeigt ist:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/chemie/neuer-index.html/nuetzliches-fuer-die-unterrichtsvorbereitung/skizze/photoalbum_skizzbeisp/pneumatisches-auffangen-von-gasen

LG

Nimm ein hochauflösendes Massenspektrometer, da kriegst Du direkt die Summen­formel heraus.

Hast Du nicht? Dann mußt Du pfriemeln: Schau, ob das Gas brennbar ist, ob es die Verbrennung unterhält (Spanprobe), ob es riecht, ob es sauer oder basisch reagiert, welche Farbe es hat etc. Mit etwas Glück ergibt sich dann ein plausibler Kandidat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Man könnte zum Beispiel die Glimmspahnprobe machen, um zu prüfen, ob es sich um Sauerstoff handelt, oder die Kalkwasser probe, um zu schauen, ob es sich um Kohlenstoffdioxid handelt. Oder die Knallgasprobe fällt mir auch noch ein.

HEy,

ich würde im Zweifelsfall das Gas auf Eigenschaften wie Brennbarkeit etc. testen und dann ggf. mit anderen Stoffen reagieren lassen; je nachdem worauf du hinaus willst. AUffangen kann man es mit einer Gasglocke denk ich mal.

amelie53
Fragesteller

ja aber ich muss das irgendwie anders schreiben da wir beides noch nicht gemacht haben, ich muss ein protokoll machen

amelie53
Fragesteller
@motte30

Wie man herausfinden kann um welches gas es sich handelt

motte30  09.01.2020, 20:10
@amelie53

Naja... Also du könntest das Gas in eine Reagenzrohr leiten und versuchen es auf der anderen Seite anzuzünden. Damit wäre Brennbarkeit geprüft. Dann kannst du es in ein Reagenzglas leiten, dass durch einen Bunsenbrenner von unten erhitzt wird, in das Glas irgendeinen Feststoff legen und schauen, ob es reagiert. JEnachdem, was entsteht kannst du rückschlüsse ziehen.

Worauf deine Lehrerin vermutlich hinaus will, sind aber die sog. Nachweisreaktion, die genormt sind. Für Wasserstoff ist es die Knallgasprobe, Sauerstoff ist Glimmspahnprobe und Kohlenstoff kann man mit Kalkwasser nachweisen.

motte30  10.01.2020, 16:06
@motte30

Anmerkung: Mit Kalkwasser wird natürlich Kohlenstoffdioxid CO2 nachgewiesen und nicht Kohlenstoff! Muss an der Uhrzeit liegen ^^