Wenn man in eine Toilettenschüssel uriniert und nie spült und den Deckel nach dem urinieren zu macht entsteht dann ein Gas was explodieren kann?

5 Antworten

Wäre schon möglich, aber die Menge wäre wohl eher nicht ausreichend, um entzündbar zu sein und würde sich wohl auch recht schnell verflüchtigen.

Harn enthält, wenig überraschend, Harnstoff. Der reagiert mit Wasser unter Bildung von NH₃, das übel riecht. Die Reaktion ist sehr langsam, wird aber durch Bakterien beschleunigt:

(NH₂)₂CO + H₂O ⟶ 2 NH₃ + CO₂

NH₃ ist grundsätzlich brennbar und bildet mit Luft potentiell explosive Gemische (man braucht allerdings Katalysatoren, weil die Verbrennung bei Raumtemperatur gehemmt ist). Die untere Explosionsgrenze liegt bei 15%, d.h., Du brauchst 15% NH₃ in der Atmosphäre, damit das Gemisch (mit Katalysatoren) zünden kann. Eine so NH₃-reiche Atmosphäre wäre absolut lebensgefährlich, mehr als einen Atemzug kannst dar­in kaum tun.

Zum Vergleich: Ab 0.0005% NH₃ in der Luft stinkt es, arbeitsrechtlich sind 0.03% in den USA für bis zu 30 min tolerabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Eigentlich nicht, es entsteht Ammoniak, das durchaus explosionsgefährlich ist, nur müsste man ein trockenes Ammoniak-Luft-Gemisch haben, mit einer höheren Ammoniakkonzentration, was in einer Toilettenschüssel eher nicht realisierbar ist. Sofern es keine High-Tech-Schüssel ist, die Gase konzentrieren und Wasser entfernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Nein aber dann hast du durchaus eine explosionsartige Brutstätte von Bakterien.

Denke nein, Pipi ist denke ich ned explosiv. Dazu ist ein Klodeckel nicht abdichtend.